Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.9.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.09.2015

Jena

Jena-West

Körperverletzung 

In der Jenaer August-Bebel-Straße gerieten am Montagabend gegen 23:00 Uhr zwei Männer in eine verbale Auseinandersetzung. Diese gipfelte in Tätlichkeiten. Die beiden alkoholisierten Männer im Alter von 24 und 35 Jahren beschuldigten sich gegenseitig, mit den Tätlichkeiten zuerst begonnen zu haben. Entsprechend ihrer Aussagen, nahmen die Beamten wechselseitig begangene Körperverletzungen auf.  

Jena-Stadtgebiet

Betrugsmasche bei Wohnungssuche 

Betrüger nutzen die Wohnungssuche ihrer Opfer, um von ihnen mehrere Hundert Euro zu erlangen. Ein junger Mann aus Jena wollte für ein Studium in München ein WG-Zimmer mieten.

Der Anbieter sagte dem Interessenten das Zimmer zu, wenn  er eine Kaution in Höhe von 500 und 335 Euro für die erste Monatsmiete im Voraus via Bargeldtransfer an ihn sendet. Im Gegenzug wollte der angebliche Anbieter des Zimmers den Wohnungsschlüssel innerhalb von 48 Stunden an den jungen Mann schicken.

Nachdem er die geforderte Summe transferiert hatte, teilte ihm der Anbieter mit, der Vermieter verlange noch zwei weitere Mieten im Voraus. Nachdem der Geschädigte die geforderte Summe in Höhe von 670 Euro angewiesen hatte, ist der angebliche Anbieter nicht mehr erreichbar. Den Schlüssel zur Wohnung hat der Geschädigte ebenfalls nicht erhalten.

Die Polizei warnt davor, auch bei dringender Wohnungssuche, Geld im Voraus zu überweisen! Insbesondere, wenn man weder den Vor- bzw. Vermieter oder die Wohnung bzw. das Zimmer gesehen hat.

SHK

Kahla

Totalschaden nach Unfall

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagabend kurz nach 20:00 Uhr in Kahla. An der Kreuzung B88 – Christian Eckardt Straße missachtete eine 42-jährige Frau den Gegenverkehr bei ihrem Abbiegevorgang. Es kam daraufhin zur Kollision zwischen den zwei Autos. Glücklicherweise wurden beide Fahrzeugführer nicht verletzt. An den Fahrzeugen ist jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. 

Camburg

Drei Fahrzeuge aufgebrochen 

In der Nacht zum Dienstag wurden in Camburg an drei Fahrzeugen die Seitenscheiben eingeschlagen. Die Autos standen in der Georgstraße, im Rosenweg und in der Feldstraße. Aus dem Innern der Fahrzeuge wurden diverse Gegenstände von Sonnenbrillen über Rucksäcke bis hin zum Portmonee alles entwendet. Sachschaden von ca. 1.000 Euro ist an den Autos entstanden.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den entsprechenden Straßen in der Nacht zum Dienstag beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/750). Die Polizei weist erneut daraufhin, dass keine Wertgegenstände im Fahrzeug hinterlassen werden sollen. 

Autobahn

Stadtroda

Diebe haben es auf Kinderartikel abgesehen

Unbekannte Täter entwendeten in der vergangenen Nacht auf dem Parkplatz Rodablick auf der A 4 bei Stadtroda aus einem Tschechischen Lkw eine größere Menge Artikel für Kinder. Während der Fahrer schlief, schlitzten die Täter die Plane auf und entnahmen aus dem Lkw 84 Kartons mit Kinder-Handbandagen und Babytragen.

Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Quelle: LPI Jena