Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.09.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.09.2015

Jena

Jena-Nord

Kaufhaus-Diebe gestellt

Ein junger Mann und zwei junge Frauen im Alter von 18-20 Jahren fielen einem Detektiv gestern in einem Jenaer Verbrauchermarkt in der Naumburger Straße auf. Das Trio steckte sich Nahrungs- und Kosmetikartikel im Wert von knapp 170 Euro in die Taschen. An der Kasse bezahlten sie nicht und wurden daraufhin ins Büro gebeten.

Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann ein Klappmesser während der Tat bei sich. Zudem bedrohte er einen Zeugen verbal. Alle drei erhielten ein Hausverbot für den Markt.

Trotzdem betraten sie ihn abends erneut. Als ihnen der Zeuge den Zutritt verwehrte, griff ihn der junge Mann an und trat und schlug in dessen Richtung. Der Zeuge stürzte und erlitt Schmerzen. Der Täter und die zwei jungen Frauen flüchteten daraufhin aus dem Markt. Gegen sie wird nun u.a. wegen Diebstahls mit Waffen, Bedrohung und Hausfriedensbruch ermittelt.


Jena-Lobeda

Baustellendiebe erwischt

Am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr bemerkten Zeugen auf einer Baustelle in der Erlanger Allee in Jena vier Bauarbeiter, die in Begriff waren, die Baustelle zu räumen und dabei offenbar firmenfremdes Material in ihren Transporter luden.

Ein Verantwortlicher der Baustelle ließ das Fahrzeug kontrollieren. Wie sich herausstellte, hatten die vier bereits Baumaterialien und Werkzeuge im Wert von 750 Euro eingeladen.

Die gerufenen Polizeibeamten nahmen die vier vorläufig fest. Gegen alle vier wird nun ermittelt.

Anzeige


SHK

Zimmern

Junge Frau bei Unfall schwerverletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 17:30 Uhr nach der Ortslage Zimmern in Richtung Kösnitz.

Die 24-jährige Unfallverursacherin kam offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit Ausgangs einer Linkskurve zu weit nach rechts von ihrer Fahrspur ab. Sie versuchte gegenzulenken, übersteuerte dabei aber ihr Fahrzeug und verlor die Gewalt über dieses. Sie kam von der Straße ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld.

Die junge Frau wurde bei dem Unfall schwerverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Kahla

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle in Kahla wurde am Donnerstag in den Nachmittagsstunden eine 23-Jährige mit ihrem Pkw kontrolliert. Sie war mit ihrem VW unterwegs, obwohl sie nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Durch die Verwaltungsbehörde wurde ihr der Führerschein bereits im Mai entzogen.

Coppanz

Einbruch in Windmühlen

Im Windpark bei Coppanz/ Bucha wurde in eine Trafostation sowie in zwei Windmühlen in den zeitigen Morgenstunden des Donnerstags eingebrochen. Die Täter waren auf der Suche nach Buntmetall. Offensichtlich wurden sie bei ihrer Tathandlung gestört, da sie den Tatort ohne Beute verließen.

Sie hinterließen jedoch erheblichen Sachschaden. Dieser wird mit ca. 10.500 Euro angegeben. Unter anderem wurde ein Schachtaufzug und diverse Leitungskabel beschädigt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland