Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.08.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.08.2015

Jena

Jena-Winzerla

Ungebetener Besuch

Eine 85 Jahre alte Frau aus Jena-Winzerla erhielt am Mittwoch ungebetenen Besuch. Eine Frau, die sie kurz vorher vor dem Haus getroffen hatte, klopfte an ihre Tür und bat darum auf die Toilette gehen zu dürfen.

Dies gestattete die alte Dame, war aber misstrauisch und stellte sich vor die Toilettentür. Nach dem Toilettengang bat die Besucherin um Zettel und Stift, um etwas aufschreiben zu können. Als die alte Dame den holte, bemerkte sie, wie die Besucherin zur Wohnungstür ging und eine weitere Frau in die Wohnung lassen wollte.

Lautstark forderte sie die Besucherin auf, sofort ihre Wohnung zu verlassen, was diese auch fluchtartig tat. Gelegenheit, etwas zu stehlen, hatten die beiden Frauen damit nicht.

Jena-Zentrum

Betrunken auf dem Rad

Mit 1,84 Promille laut Atemtest wurde ein 56-jähriger Radfahrer in der Nacht zum Donnerstag gegen 01.00 Uhr auf dem Ernst-Haeckel-Platz von Polizeibeamten kontrolliert.

Die Beamten waren von einem Zeugen informiert worden, der beobachtet hatte, wie der Radfahrer in Schlangenlinien fuhr. Der Beschuldigte musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen und erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Jena-Burgau

Panischer Anfall

Mit Blaulicht sind Polizeibeamte am Mittwochabend um 20.15 Uhr zum Parkplatz am Burgaupark gefahren, nachdem eine Frau vorher panisch mitgeteilt hatte, dass sie im Auto eingeschlossen sei und über Atemnot klagte.

Am Ende klärte sich der Sachverhalt wie folgt:

Die 55-Jährige und ihr Partner waren auf der Durchreise in Richtung Berlin und hatten sich entschlossen, in Jena abzufahren und ein paar Lebensmittel einzukaufen. Die Frau wartete derweil im Auto.

Gewohnheitsmäßig hatte ihr Lebensgefährte beim Verlassen des Autos die Fernbedienung betätigt. Als die Frau wegen einer Bronchitis das Fenster öffnen wollte und dies nicht gelang, reagierte sie panisch.

Eine Hilfeleistung war aber nicht mehr erforderlich, da der Lebensgefährte bereits zurück am Auto war.

Jena-Nord

Pkw beim Ausparken beschädigt

Am Emil-Höllein-Platz wollte ein 65-jähriger Mann am Mittwoch gegen 18.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes rückwärts ausparken und übersah dabei einen hinter ihm vorbeifahrenden VW.

Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Polizeibeamte stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Unfallverursacher offenbar unter Alkoholeinfluss stand.

Der Atemtest ergab 1,1 Promille. Er musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen und erhielt eine Anzeige.

SHK

Rodameuschel

Schwerer Verkehrsunfall

Am Mittwochnachmittag kurz nach 17.00 Uhr ereignete sich auf der B 88 bei Rodameuschel ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer und eine Weitere leicht verletzt wurden.

Die 18-jährige Unfallverursacherin befuhr mit ihrem Pkw aus Richtung Camburg kommend die B 88 und wollte nach links in Richtung Rodameuschel abbiegen. Hierbei übersah sie den Pkw eines 64-jährigen Mannes im Gegenverkehr, sodass beide Fahrzeuge frontal kollidierten.

Die Unfallverursacherin und der 64-Jährige verletzten sich durch die Kollision schwer. Die 61-jährige Beifahrerin des Mannes wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Kahla

Einbruch in Fitnesscenter

Vergangene Nacht brachen unbekannte Täter in ein Fitnesscenter in Kahla ein. Sie stahlen unter anderem Bargeld und Computertechnik im Wert von über 1.000 Euro. Die Täter flüchteten unerkannt. Sie hinterließen Sachschaden von etwa 200 Euro.

Quelle: LPI Jena