Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.07.2015

Jena

Jena-Zentrum

Festnahme nach Schlägerei

Am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr kam es zu einer Schlägerei Vor dem Neutor in Jena. Der Täter, ein 24-jähriger Mann, hielt sich mit weiteren Personen in Jena hier auf. Als ihn eine andere Personengruppe passierte, beleidigte er diese mit Gesten.

In der weiteren Folge kam es zu einer verbalen Streitigkeit und schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 24-Jährigen und zwei Männern, welche aus der Ukraine und der Kirgisischen Republik stammen. In dessen Folge erlitten die drei Männer leicht Verletzungen.

Zeugen der Auseinandersetzung versuchten den Täter abzuhalten, was ihnen jedoch nicht gelang. Die gerufenen Beamten nahmen den alkoholisierten Täter (über 2 Promille) vorläufig fest.

Jena-Zentrum

Plötzlich war das Fahrrad weg

Am frühen Dienstagmorgen (zwischen 03:30 Uhr und 04:00 Uhr) stahlen unbekannte Täter in Jena ein Fahrrad „Cube“ im Wert von etwa 600 Euro. Der Geschädigte hatte das grün-weiße Mountainbike auf dem Markt angeschlossen abgestellt.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat heute Morgen auf dem Markt Personen beobachtet, die das Fahrrad gestohlen haben könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.

Jena-Ost

Autofahrer übersieht Radfahrer

Am gestrigen Tag gegen 17:30 Uhr ereignete sich in Jena-Ost ein Unfall zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer. Nach Angaben der Polizei befuhr ein Radler die Karl-Liebknecht-Straße stadtauswärts. Er nutzte den ausgeschilderten Radweg. Der Autofahrer befuhr ebenfalls die Karl-Liebknecht-Straße stadtauswärts. Als dieser nach rechts in eine Parkfläche einfahren wollte, kollidierte er mit dem Radfahrer.

Dieser stürzte und verletzte sich leicht. An Auto und Fahrrad entstand Sachschaden. Die Polizei mahnt alle Verkehrsteilnehmer erneut zur Vorsicht: In der Karl-Liebknecht-Straße ist aufgrund der komplexen Verkehrssituation aus Autoverkehr, Straßenbahn, Radweg und querenden Fußgängern ein erhöhtes Maß an gegenseitiger Rücksichtnahme erforderlich.

Jena-Zentrum

Betrügerische Spendensammler

Am Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr waren offenbar betrügerische Spendensammler in Jena unterwegs. Diese klopften u.a. an die Fahrertür eines auf dem Parkplatz in der Schlossgasse stehenden Autos, um den Fahrer um Spenden für taubstumme Kinder zu bitten.

Als der Autofahrer nach einem Ausweis fragte, entrissen ihm der Mann die Liste und flüchtete zu Fuß. Die Polizei warnt vor den Spendensammlern. In der Vergangenheit stahlen die Sammler bereits mehrfach Geld aus den Portemonnaies der Spender. In dem Fall von gestern entstand dem potentiellen Spender kein Schaden.

Jena-Zentrum

Fußgängerin von Auto erfasst

Auf dem Parkplatz am Jenaer Busbahnhof, in der Nähe des Durchgangs zur Grietgasse, ereignete sich laut Polizei am Dienstag gegen 17.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 76-jährige Fußgängerin wurde von einem 79-jährigen Autofahrer erfasst und erlitt dadurch leichte Verletzungen.

Aufgrund abweichender Aussagen zum Unfallgeschehen sucht die Polizei nun Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel. 03641 / 810.

SHK

Eisenberg

Zwei Fahrzeugaufbrüche

Am Montag kam es in Eisenberg zu zwei Fahrzeugaufbrüchen. Eine 32-jährige Frau parkte ihren Pkw am Sonntagabend in Eisenberg in der Klosterlausnitzer Straße. Als sie am Morgen des Folgetages wieder zu diesem kam stellte sie fest, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen war und Gegenstände von geringem Wert daraus entwendet wurden.

Ebenfalls in den Abendstunden des 26.07.2015 stellte ein 33-jähriger seinen Pkw in Eisenberg am Schützenplatz ab. Am Nachmittag des 27.07.2015 stellte er dann fest, dass ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Hier wurden mehrere Fächer des Fahrzeuginnenraums durchwühlt.

Die Polizeiinspektion Saale- Holzland bittet um Hinweise, sollte jemand Beobachtungen zu diesen Fahrzeugeinbrüchen an den genannten Ort gemacht haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale- Holzland unter der Telefonnummer 036428 / 640.

Quelle: LPI Jena