Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.07.2015

Jena

Jena-Lobeda

Bedienung beleidigt

In einem Lokal in der Emil-Wölk-Straße beleidigte am Montagabend gegen 23:20 Uhr ein Mann die Bedienung. Da das Lokal üblicherweise gegen 23:00 Uhr schließt, baten die Angestellten die Gäste, ihre Getränke allmählich auszutrinken. Ein Gast reagierte darauf aggressiv und beleidigte die Anwesenden.

Vor Eintreffen der gerufenen Beamten hatte der Täter das Lokal bereits verlassen. Die Beamten fahndeten nach dem Mann, konnten ihn jedoch nicht feststellen. Der Mann soll ein grünes T-Shirt und ein Basecape getragen haben.

Wer hat gestern Abend im Bereich Emil-Wölk-Straße diesen Mann gesehen und kann Hinweise auf dessen Identität geben. Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.

Jena-Nord

Motorrad gestohlen

Zwischen Montagabend gegen 22:40 Uhr und Dienstagmorgen 6:30 Uhr stahlen Unbekannte in der Jenaer Ottogerd-Mühlmann-Straße ein Motorrad „KTM Duke“ mit orangefarbenem Rahmen. Das Motorrad hat einen Wert von etwa 5.700 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat vergangene Nacht Fahrzeuge oder Personen in der Ottogerd-Mühlmann-Straße beobachtet, die ein Motorrad weggeschoben oder verladen haben? Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.

Jena-Lobeda

Radfahrer stürzt im Gleisbett

Ein Zeuge informierte am frühen Dienstagmorgen die Polizei, da jemand in der Erlanger Allee ins Gleisbett der Straßenbahn gestürzt und dort liegen geblieben ist. Wie sich herausstellte, war der alkoholisierte Mann (35) mit dem Fahrrad im Kreuzungsbereich der Drackendorfer Straße und der Erlanger Allee in den Gleiskörper gefahren. Nach etwa 50-100 Metern stürzte er. Er zog sich eine Platzwunde am Kopf zu, die ärztlich versorgt werden musste.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

SHK

Rodigast

In Wohnhaus eingebrochen

Am Montagvormittag wurde in ein Wohnhaus in Rodigast eingebrochen. Die Täter durchwühlten den kompletten Wohnbereich. Bargeld und Schmuck wurde durch die Unbekannten gestohlen.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Zeit von 09:00 – 10:30 Uhr im Umfeld der Bürgeler Straße beobachtet haben. Sachdienlich Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an die Kriminalpolizeiinspektion Jena (Tel. 03641/810).

Dothen

Brand schnell gelöscht

Durch einen Mann konnte am Dienstag kurz nach Mitternacht ein großes Feuer in Dothen verhindert werden. Der Nachbar bemerkte, wie an seinem Nachbargehöft bereits das Scheunentor brannte. Er verständigte sofort den Besitzer. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand durch die Bewohner mittels mehrerer Feuerlöscher gelöscht werden. Sodass nur geringer Sachschaden am Vierseitenhof entstanden ist. Die Kriminalpolizei Jena ermittelt zur Brandursache.

Gröben

Graffiti-Sprayer erwischt

Durch einen Zeugenhinweis konnten in den frühen Morgenstunden des Dienstags zwei Graffiti-Sprayer vorläufig festgenommen werden. Die Zeugin hat die beiden Männer im Alter von 22 und 31 Jahren an einer Bahnbrücke in Richtung Gröben gesehen und verständigte sofort die Polizei.

Durch mehrere Beamte verschiedener Dienststellen konnten die Täter, die in unterschiedliche Richtung flüchteten, gestellt werden. Zweifelsfrei konnte den Sprayer die Tat zugeordnet werden. Im Anschluss wurden die Wohnungen der Täter aufgrund eines richterlichen Beschlusses in Jena sowie ein anderes Objekt durchsucht. Hier konnte weiteres Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden.

Gegen die beiden Männer, die bei der Polizei keine Unbekannten sind, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Derzeit wird geprüft, ob die Täter noch weitere Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen haben.

Camburg

Mann wurde ausgeraubt

In den frühen Morgenstunden des 18.07.2015, gegen 02:45 Uhr, wurde ein 34-Jähriger in Camburg Opfer einer Raubstraftat. Die Täter (zwei Männer) und das Opfer haben sich kurz zuvor in Camburg kennengelernt. Im Bereich des Schießplatzes, an der Saaleüberführung, wurde das Opfer von hinten niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kam, stellte er fest, dass ihm sein Mobiltelefon, Bargeld und Bankkarten entwendet worden sind.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat am Samstag gegen 02:45 Uhr den Sachverhalt beobachtet oder kann sonstige Hinweise zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Jena entgegen. Tel.: 03641/810.

Rothenstein

In Firma eingebrochen

in den frühen Morgenstunden des 19.07.2015, zwischen etwa drei und vier Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Firma in Rothenstein ein. Sie durchsuchten die in der Hauptstraße gelegenen Firmenräumlichkeiten und entwendeten u.a. Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

Wer hat in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hauptstraße in Rothenstein gesehen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Jena entgegen. Tel.: 03641/810.

Quelle: LPI Jena