Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.07.2015

Jena

Jena-Zentrum

Jubiläumsbild entwendet

Am vergangenen Samstag gegen 15:30 Uhr wurde aus einem Einkaufszentrum in der Jenaer Innenstadt ein Digitaldruck in den Maßen 190cm x 120 cm im Wert von 250 Euro entwendet. Dieser Druck wurde als Jubiläumsbild des Jahres 2015 im Rahmen einer Sonderausstellung zum Thema „Hubble Weltraumteleskop“ präsentiert.

Der bislang unbekannte, etwa 30-35 Jahre alte Täter flüchtete nach seinem Diebstahl in Richtung Carl-Zeiss-Platz. Bekleidet war er mit einem grauen T-Shirt und einer blau-weiß karierten Bermudas.

Jena-Zentrum

Dieb klaut Rucksack

Eigentlich wollte ein 15-Jähriger am vergangenen Samstag gegen 10:35 Uhr am Westbahnhof nur schnell eine Fahrkarte am Automaten kaufen. Seinen Rucksack ließ er zu diesem Zweck zusammen mit seinem Fahrrad etwa zehn Meter entfernt am Eingang des Fußgängertunnels stehen, behielt diesen aber immer im Auge. Plötzlich griff eine männliche Person nach dem grünen Rucksack und flüchtete rennend in Richtung Rathenaustraße.

Der bislang unbekannte Dieb wird auf 25 Jahre geschätzt, ist schlank, hat braune Haare, einen Vollbart, trug ein schwarzes Basecap, einen grauen Pullover und eine kurze schwarze Hose.

Jena-Zentrum

Buchsbäumchen ausgegraben

Zum wiederholten Mal wurden vor einem Geschäft in der Saalstraße Pflanzen aus ihren Kübeln entwendet. Im vorliegenden Fall handelte es sich um zwei kugelförmige Buchsbäumchen, die in der Nacht vom Freitag (17.07.2015) zum Samstag (18.07.2015) aus ihren Behältnissen entfernt und anhand der Erdreste auf der Straße anscheinend in Richtung Löbdergraben getragen wurden.

Hinweise zu allen drei Fällen nimmt die Polizei Jena unter der 03641-810 entgegen.

SHK

Eisenberg

Unfallflucht mit Folgen

Am Samstag gegen 10:45 Uhr ereignete sich auf der L1070 in Frauenprießnitz ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Der 65-jährige Fahrer eines Lkw Iveco befuhr Frauenprießnitz aus Richtung Wetzdorf, als ihm kurz vor Ortsausgang ein Lkw Mercedes entgegenkam.

Durch den zu hohen Ladungsaufbau des Mercedes wurde eine Telefonleitung inklusive Verteilerkasten heruntergerissen und schlug in die Windschutzscheibe direkt vor dem 65-jährigen Mann ein, der durch Splitter verletzt wurde. Der Unfallverursacher fuhr weiter in Richtung Wetzdorf, konnte aber durch einen nacheilenden Zeugen eingeholt und über den Schaden informiert werden. Dennoch setzte der Fahrer des Lkw seine Fahrt pflichtwidrig fort.

Später konnte ein 22-jähriger Mann durch die hinzugerufene Polizei an der Firmenanschrift des Unfallfahrzeugs in Eisenberg als verantwortlicher Fahrer ermittelt werden. Diese hatte keine gültige Fahrerlaubnis.

Den jungen Mann erwarten nun Strafverfahren wegen Unfallflucht, Störung von Telekommunikationsanlagen, fahrlässiger Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland