Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Parkleuchten beschädigt

Auf unbekannte Art und Weise wurde im Paradiespark zwei Parkleuchten beschädigt. Ein Mitarbeiter des Kommunalservice meldete die Feststellung am Mittwochmorgen umgehend der Polizei.


Die Täter sind bislang unbekannt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Jena-West

Versuchter Einbruch in Schule

Zwischen dem 30. Oktober und Mittwoch, dem 01. November, wollten Unbekannte sich augenscheinlich widerrechtlich Zutritt zu einem Schulgebäude in der August-Bebel-Straße verschaffen.

Der oder die Täter betraten das Schulgelände und beschädigten mit einem unbekannten Gegenstand eine Fensterscheibe.


Die innere Scheibe der Doppelverglasung hielt dem Angriff jedoch stand, sodass ein Eindringen in das Gebäude nicht erfolgte.

Jena-Lobeda

Treppe beschädigt

Wie am Mittwochmorgen festgestellt werden musste, waren Unbekannte auf einer Baustelle in der Erlanger Allee zugegen. Der oder die Täter betraten das Gelände und stießen einen Steinblock, eine Treppe, welche derzeit im Bau befindlich ist, herunter.


Diese wurde dadurch beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in mittlerer vierstelliger Höhe.

Jena-Zentrum

Hausfassade beschmiert

Zwischen dem 31. Oktober und dem 01. November beschmierten Unbekannte eine Hausfassade am Markt. Der oder die Täter brachten insgesamt sieben Graffiti in unterschiedlichen Farben an.


Der Inhalt ist nicht zu identifizieren. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Lobeda

Fahrzeug übersehen

Zu einer Kollision kam es am Mittwochvormittag, als ein Fahrzeugführer die Spur wechseln wollte.

Auf Höhe der Amsterdamer Straße setzte dieser mit seinem Pkw Mazda zum Fahrbahnwechsel an, übersah jedoch einen Transporter VW und kollidierte mit diesem seitlich.


Verletzt wurde bei diesem Manöver niemand. An beide Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Saale-Holzland-Kreis

Schlöben

Einbruch in Schule

Am Mittwochmittag informierte eine Lehrerin der örtlichen Grundschule die Polizei über einen Einbruch. Hier durchwühlten der oder die Täter mehrere Räumlichkeiten und wurden sodann fündig.

Sowohl eine Spielkonsole als auch eine Nähmaschine eigneten sich die Langfinger widerrechtlich an. Wie die Polizei feststellte, blieben Fenster und Türen unbeschädigt.


Hinweise auf die Täter gibt es aktuell nicht. Der Tatzeitraum kann auf Freitagnachmittag bis Mittwochfrüh eingegrenzt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eisenberg

Feuerteufel unterwegs

Kurz nach 2 Uhr am Donnerstagmorgen informierten Zeugen sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei. Auf dem Markt stand eine Plane, welche ein Gerüst abdeckte, in Flammen.

Noch während der Anfahrt erreichte eine neue Meldung die Einsatzkräfte - in unmittelbarer Nähe, im Steinweg, brenne eine Mülltonne.


Und so zog es sich weiter - denn in der Lindengasse, in der Mühlengasse und in der Mittelgasse bot sich selbiges Bild. Überdies wurden durch die Hitzeentwicklung auch Fensterscheiben beschädigt.

Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten dann eine 51-jährige Frau stellen - mit eindeutigen Spuren an sich. Diese gab sodann auch zu, die Gegenstände angezündet zu haben. Es erfolgte die vorläufige Festnahme. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei Jena