Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Farbattacke

Donnerstagvormittag musste ein Zeuge feststellen, dass eine Fassade in der Mittelstraße stark verunreinigt wurde, und das vorsätzlich.

Unbekannte hatten mit Kugeln, welche mit oranger und violetter Farbe gefüllt waren, die Fassade beworfen und mehrfach getroffen. Überdies wurde auch ein geparkter Pkw Volvo in Mitleidenschaft gezogen.


Der entstandene Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Was die Motivation des oder der unbekannten Täter war, ist nunmehr Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Jena-Zentrum

Körperverletzung – Opfer und Täter gesucht

Zeugen beobachtete am frühen Donnerstagabend, kurz nach 18 Uhr, wie ein männlicher Täter in der Jenergasse einen Mann zu Boden drückte und im Anschluss auf ihn einschlug.

Noch vor Eintreffen der alarmierten Beamten entfernten sich sowohl der Schläger als auch sein Opfer unerkannt vom Tatort.


Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 20 Jahre, er trug einen weißen Pullover, eine dunkle Hose sowie eine Jacke in Leopardenmuster.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 280692/2023, entgegen.

Jena-Ost


Luftmessstation einer Schule beschmiert

Wie am Donnerstagmittag bekannt wurde, waren Unbekannte widerrechtlich auf einem Schulgelände in der Dammstraße. Hier beschmierten der oder die Täter die Luftmessstation mit grüner und pinker Farbe.


Hinweise auf die Verursacher gibt es aktuell nicht. Auch die Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Mehrere Alkoholsünder erwischt

Sowohl am Donnerstagabend als auch am Freitagfrüh waren alkoholisierte Fahrzeugführer auf den Jenaer Straßen unterwegs.

Ein 25-Jähriger im Steinweg und ein 21-Jähriger im Leutragraben wurden mit 0,9 und 0,79 Promille erwischt, während diese mit einem Kraftfahrzeug unterwegs waren. Gegen beide Männer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.


Eine 20-jährige Frau indes hatte wesentlich tiefer ins Glas geschaut, bevor sie sich mit einem E-Scooter auf den Weg machte. Beamte kontrollierten sie in der Westbahnhofstraße, mit 1,89 Promille.

Eine Blutentnahme sowie Anzeigenfertigung waren die Folgen ihrer nächtlichen Ausfahrt.

Saale-Holzland-Kreis

Altenberga

Schwarzfahren aufgedeckt

Eigentlich nur zur Unterstützung einer anderen Behörde wurden Beamten der Polizei Saale-Holzland nach Altenberga gerufen.

Vor Ort trafen sie auch auf die von der Maßnahme betroffenen Frau. Wie sich herausstellte, kam sie mit ihrem Kraftrad zur Örtlichkeit.


Jedoch ist die 48-Jährige nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis. Im Ergebnis wurde eine Anzeige gefertigt und das Kraftrad sichergestellt.

Döbritschen

Holz geklaut

Rechtmäßiges Holz am Wegesrand zurechtgelegt hatte sich eine Zeugin im Wald zwischen Döbritschen und Würchhausen. Als sie dieses sodann am Donnerstagvormittag abtransportieren wollte, musste sie feststellen, dass der Stapel beachtlich geschrumpft war.


Überdies konnte sie beobachten, dass vorab ein 66-Jähriger seinen Kofferraum mit besagten Holz füllte. Die Frau stellte den Mann zur Rede und informierte die Polizei. Der Mann gab des Stehlgut zwar zurück, eine Anzeige wurde trotz dessen gefertigt.

Großbockedra

Unter Alkohol am Steuer

Mit fast zwei Promille wurde am Donnerstagabend ein 53-jähriger Fahrer eines Pkw Audi gestellt. Beamte kontrollierten ihn in der Ortslage Großbockedra.


Nachdem der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde, erfolgte die Einleitung des fälligen Ermittlungsverfahrens.

Quelle: Polizei Jena