Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Fahrrad entwendet

Am Montag stellte ein 27-Jähriger sein Fahrrad der Marke Scott auf dem Ernst-Abbe-Platz ab. Hierzu sicherte er sein Rad mit einem Schloss.


Als er am Dienstagmorgen wieder zum Ort kam, musste er das Fehlen seines Bikes feststellen.

Unbekannte hatten sich dieses widerrechtlich bemächtigt und sind unerkannt entkommen.

Jena-Süd

Büroschrank aufgebrochen

Wie eine Zeugin am Dienstagmittag bemerkte, waren Unbekannte widerrechtlich in ihrem Büro.

Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zur Räumlichkeit in einer Kindertagesstätte in der Albert-Einstein-Straße.


Hier öffneten diese gewaltsam einen Büroschrank und entwendeten zwei Mobiltelefone. Hinweise zu dem oder den Tätern gibt es aktuell nicht.

Die entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Frauenprießnitz

Spiegelkollision mit Folgen

Auf der Landstraße zwischen Rodameuschel und Frauenprießnitz begegneten sich am Dienstagmittag ein Transporter Mercedes sowie ein Pkw Fiat.

Der 48-jährige Fahrer des Transporters wollte einen vor ihm fahrenden Lkw überholen und scherte kurz nach links aus, um Überholmöglichkeit zu prüfen.


Hier kam es sodann zur seitlichen Kollision mit dem entgegenkommenden Pkw Fiat, wobei beide Außenspiegel zu Bruch gingen.

Beim Fiat durchschlug der abgerissenen Spiegel die Seitenscheibe, sodass der 32-jährige Fahrer Schnittverletzungen an der Hand davontrug.

Schleifreisen

Gartenwerkzeug geklaut

Wie der Eigentümer am Dienstagmittag feststellen musste, waren Unbekannte widerrechtlich auf seinem Gartengrundstück.


Der oder die Täter hoben ein Zaunfeld aus und gelangten so in den Garten. Im Anschluss öffneten diese gewaltsam die Tür zu einem Nebengelass und eigneten sich Gartenwerkzeuge an.

Diese haben einen mittleren dreistelligen Wert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hermsdorf

Da fehlte etwas

In den frühen Abendstunden unterzogen Beamte der Polizei Saale-Holzland den Fahrer eines Pkw BMW einer Verkehrskontrolle in der Naumburger Straße.

Bei der Überprüfung der ausgehändigten Dokumente jedoch fehlte ein Elementares - der Führerschein. Der 34-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und führte daher widerrechtlich den Pkw.


Da der Beifahrer, aufgrund vorherigen Betäubungsmittelkonsums, nicht in der Lage war, das Fahrzeug zu übernehmen, wurde es verkehrssicher abgestellt.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Quelle: Polizei Jena