Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Fahrrad zerlegt

Wie der Besitzer eines Fahrrades am Sonntagnachmittag feststellen musste, hatten sich Unbekannte an verschiedenen Anbauteilen bedient.

Der Mann hatte sein Rad an einem Fahrradständer beim Westbahnhof gesichert abgestellt.


Unbekannte demontierten sodann sowohl die Bremse, die Griffe als auch die Lichter und entfernten sich unerkannt.

Der Beuteschaden beträgt ca. 300 Euro.

Jena-West

Auto kollidiert mit Fahrrad

Am frühen Sonntagnachmittag befuhr ein 74-Jähriger mit seinem Pkw den Münchenrodaer Grund in Richtung Jena.

An der Kreuzung zur Bundesstraße kam diesen sodann ein 57-jähriger Radfahrer aus entgegen. Der Radfahrer bog auf den Münchenrodaer Grund ab.


Hier kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Der Radfahrer stürzte und zog sich Verletzungen zu, welche im Klinikum versorgt werden mussten.

Ob ein Fehlverhalten des 74-Jährigen oder die Alkoholisierung von über 1,6 Promille des Radfahrers unfallursächlich waren, muss nunmehr im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.

Saale-Holzland-Kreis

Frauenprießnitz

Jagdhund abtrünnig

Nach der samstäglichen Schleppjagd im Bereich Frauenprießnitz ist ein Jagdhund abtrünnig.

Es handelt sich um einen Treibhund der Rasse English Foxhound.


Sollte dieser im Bereich Frauenprießnitz herrenlos gesichtet werden, wird um Information an die Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 gebeten.

Eisenberg


Im Zaun stecken geblieben

Steckengeblieben ist Sonntagnachmittag das anberaumte Beutegut. Ein Zeuge beobachtete, wie eine männliche Person einen Fernseher von einem Wertstoffhof in der Mozartstraße entwenden wollte.


Hierzu wollte er seine Beute durch den Zaun schieben, was jedoch misslang. Da der Langfinger den Zeugen vermutlich bemerkte, ließ er das TV-Gerät im Zaun steckend zurück und entfernte sich vom Tatort.

Trotz der eingeleiteten Fahndung konnte der unbekannte Täter vorerst nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen indes laufen.

Tröbnitz

Auf Feier geschlagen

Bei einer Feierlichkeit kam es am Samstagabend zu einer Körperverletzung. Ein 45-Jähriger und ein 17-Jähriger waren als Gäste zugegen.

Als sich beide zufällig begegneten, schlug der 45-Jährige seinem Gegenüber mit der flachen Hand ins Gesicht. Der 17-Jährige erlitt dadurch Schmerzen. 


Der mit knapp 2 Promille alkoholisierte Täter wurde der Veranstaltung verweisen und muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizei Jena