Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Burgau

Tresor leer geräumt

Ohne Sachschaden anzurichten, öffnete ein Unbekannter einen Tresor und entwendet aus diesem eine Geldtasche Bargeld in noch unbekannter Höhe.


Aufgefallen ist dies am Mittwoch einer Mitarbeiterin eines Bachshops in der Keßlerstraße.

Wie der Langfinger den Tresor öffnen konnte, sowie die Höhe der Beute ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.


Jena-Zentrum


Am zweiten Schloss gescheitert

Ein Zeuge informierte am Mittwochabend über einen versuchten Einbruch in seinen Keller in der Saalbahnhofstraße.

Ein Unbekannter hatte das Mehrfamilienhaus betreten und sich in den Kellertrakt begeben. Hier durchtrennte dieser mit einem unbekannten Werkzeug das Vorhängeschloss der Tür.

Jedoch war die Tür mit einem weiteren Schloss gesichert, sodass der Täter von seinem Vorhaben abließ.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Werkzeug gestohlen

Kurz bevor ein 40-Jähriger seine Gartenparzelle winterfest machen konnte, schlugen Langfinger zu.

Unbekannte hatten sich widerrechtlich Zutritt auf das umfriedete Grundstück in der Kleingartenanlage in der Beethovenstraße verschafft.

Hier öffneten diese gewaltsam ein Fenster sowie eine Tür. Im Inneren der Laube wurden der oder die Täter dann fündig.


Sie eigneten sich Werkzeuge im Wert von über 1.000 Euro an. Der angerichtete Sachschaden beträgt gut 700 Euro.

Im Anschluss entfernten sich die Langfinger, mitsamt ihrer Beute, unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Frauenprießnitz

Ins Gesicht geschlagen

Ein 59-jähriger Wohnungsinhaber reagierte mit einem Schlag ins Gesicht auf das Einlassbegehr eines 47-Jährigen.

Der 47-Jährige klingelte an der Tür, in der Straße Planweg, des anderen Mannes. Als dieser die Tür öffnete, schlug er unvermittelt zu.


Was der Grund für diese Handlung war, muss nunmehr im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens geklärt werden.

Der 47-Jährige wurde leicht verletzt, musste jedoch medizinisch nicht weiter versorgt werden.

Eisenberg

Dreimal abgelehnt

Mit Waren von über 500 Euro wollte Mittwochabend eine 38-Jährige einen Verbrauchermarkt in der oberen Donitzschkau verlassen.

Die Frau betrat den Markt und lud verschiedenste Gegenstände in ihren Einkaufswagen. Im Anschluss begab sie sich zur Selbstzahlkasse.

Nachdem der Einkauf im System registriert war, wollte sie per EC-Karte zahlen. Jedoch lehnte das Terminal dieses Vorhaben dreimal ab.


In der irrigen Annahme, dass die Bezahlung stattgefunden hat, verließ sie den Markt. Der vor Ort befindliche Detektiv bemerkte dies und sprach die Frau an.

Eine Überprüfung ergab, dass kein Zahlungseingang verbucht wurde. Die Waren verblieben im Markt und die Frau muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizei Jena