Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Burgau

Gleich drei Fahrräder geklaut

Sich mit drei Fahrrädern widerrechtlich bereichert haben sich Unbekannte in der Keßlerstraße.

Die Räder befanden im Außenbereich eines Fahrradladens gesichert abgestellt.


Der oder die Täter öffneten auf unbekannte Weise die Sicherungen und entkamen mit ihrer Beute von über 2.000 Euro unerkannt.

Aufgefallen ist das Fehlen der Fahrräder dem Zeugen am Dienstagmittag. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Lobeda

Töpfe und Koffer weg

Wie eine Anwohnerin der Carolinenstraße am Dienstagabend feststellen musste, waren Unbekannte in ihrem Keller zugange.

Der oder die Täter betraten das Mehrfamilienhaus und begaben sich in den Kellertrakt.


Hier öffneten diese gewaltsam die Kellertür der Frau und eigneten sich widerrechtlich Töpfe und Koffer im Wert von fast 350 Euro an.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum

Neu eingekleidet

Eine 33-jährige Frau wollte sich am Dienstagnachmittag neu einkleiden. Hierzu betrat sie ein Bekleidungsgeschäft in der Goethestraße.

Nachdem sie sich Waren im Wert von über 250 Euro ausgesucht hatte, verließ sie das Geschäft wieder.


Da es ihr aber an der Zahlungsmoral ermangelte, wurde sie auf ihr Handeln von einer Mitarbeiterin angesprochen.

Neben dem nunmehr verhängten Hausverbot muss sie sich auch strafrechtlich verantworten. Die neuen Sachen durfte sie nicht behalten, diese verblieben im Geschäft.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Zwei Fahrräder gestohlen

Sowohl in der Rudolf-Breitscheid-Straße als auch am Bahnhof eigneten sich Unbekannte widerrechtlich ein Fahrrad an.

Wie am Dienstagmorgen eine 59-Jährige bemerkte, stand ihr mittels Schloss gesichertes Fahrrad nicht mehr vor dem Hauseingang in der Rudolf-Breitscheid-straße, wo sie es am Montagabend jedoch abgestellt hatte.


Ähnlich erging es einem 40-Jährigen, dieser stellte sein blaues Cube am frühen Morgen am Bahnhof ab und sicherste es mittels Kettenschloss.

Als er am Nachmittag zum Bahnhof zurückkehrte, fehlte von seinem Fahrrad jede Spur. In beiden Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Kahla

Kurve "geschnitten"

Weil eine 32-jährige Radfahrerin in der Richard-Denner-Straße beim Abbiegevorgang in die Moskauer Straße die Kurve schnitt, ereignete sich ein Verkehrsunfall.

Ihr kam am Dienstagmittag zu diesem Zeitpunkt, eine 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW entgegen. Diese konnte zwar noch reagieren, einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden.


Aufgrund dessen stürzte die 32-Jährige und wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden

Quelle: Polizei Jena