Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Spindtür beschädigt

Wie Sonntagnachmittag festgestellt wurde, hatte ein Unbekannter eine Spindtür eines Fitnessstudios beschädigt.

Vermutlich zwischen 14 und 15:30 Uhr begab sich der oder die Unbekannte in den Umkleidebereich des Studios in der Seidelstraße. Hier öffnete dieser gewaltsam einen Spund, welcher jedoch unbenutzt war.


Der entstandene Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Gernewitz

Motorradfahrer gestürzt und schwer verletzt

Ein 26-jähriger Fahrer eines Motorrades war am Sonntagnachmittag auf der Landstraße zwischen Gernewitz und Laasdorf unterwegs. Nach Passieren der Ortschaft Gernewitz beschleunigte er sein Zweirad und überholte einen vor ihm fahrenden Pkw.


Nach dem Überholvorgang kam eine Linkskurve, in welcher er jedoch nach rechts von der Fahrbahn abkam. Infolgedessen wurde der Mann von seinem Fahrzeug geschleudert und landete mehrere Meter neben der Fahrbahn auf dem Feld.

Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu, sodass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Das Motorrad indes wurde bei dem Unfall komplett beschädigt.

Rauda

Einbruch während Urlaub

Die Rückkehr aus dem Urlaub endete mit einem Schock für einen Eigenheimbesitzer. Wie der Mann am Sonntagnachmittag feststellen musste, waren Unbekannte während seiner Abwesenheit im Haus in der Straße Siedlung.


Der oder die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster und begaben sich so ins Gebäudeinnere. Hier durchsuchten der oder die Täter alle Räumlichkeiten und eigneten sich auch Beute in noch unbekannter Höhe an.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hermsdorf

Unter Alkohol auf dem Rad

Besser zu Fuß unterwegs gewesen wäre am Sonntagabend eine 63-Jährige. Die Frau befuhr mit ihrem Fahrrad die Naumburger Straße.

Aufgrund ihrer recht unsicher wirkenden Fahrweise kontrollierten Beamte der Polizei Saale-Holzland die Frau.


Hier kam ans Licht, dass sie vor Fahrtantritt Alkohol konsumierte. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,91 Promille.

Wegen der vorherrschenden absoluten Fahruntauglichkeit erfolgte im Anschluss eine Blutentnahme sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Hermsdorf

Selbst verraten

Sich mehr oder weniger selbst verraten hat sich am Sonntagabend ein 34-Jähriger. Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Stadion beschwerte sich, kurz vor 23 Uhr, über laute Musik.


Die Beamten prüften die besagte Wohnung und stellten die Ruhestörung auch fest. Beim Gespräch mit dem Verursacher, welcher zur Ruhe ermahnt wurde, erblickten diese jedoch Betäubungsmittel in der Wohnung.

Dieses wurde beschlagnahmt und das fällige Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena