Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.07.2015

Jena

Jena-Lobeda


Rätselhafter Unfall

In den Morgenstunden des 11.07.2015 kam eine 30-jährige Fahrzeugführerin auf der Stadtrodaer Straße in Höhe der Abfahrt Lobeda-Ost mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum.

Bei der Unfallaufnahme konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass die Fahrzeugführerin unverletzt war, dass sie aber selbst einfachste Fragen zu ihrer Person und ihrer Fahrstrecke nicht beantworten konnte.

Nachdem sowohl ein Alkohol- als auch ein Drogentest negativ verlief, bestand der Verdacht, dass der jungen Frau auf unbekannte Weise sogenannte „KO-Tropfen“ verabreicht wurden. Die Frau wurde in die Notaufnahme gebracht. Die Ermittlungen im Fall dauern noch an.

Jena-Zentrum

Motorrad entwendet

Im Tatzeitraum vom 26.06. bis zum 10.07. wurde in der Paradiesstraße in Jena ein Motorrad der Marke Kawasaki entwendet. Der Besitzer hatte das Motorrad angeschlossen in der Straße abgestellt und mehrere Tage nicht danach gesehen.

Der Wert des Fahrzeuges beläuft sich auf 5.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei Jena unter der Rufnummer 03641-810 entgegen.

SHK

Stadtroda

Automatenaufbrecher gesucht

Die Polizei Saale-Holzland sucht einen Automatenaufbrecher, der sich auf dem Gelände einer Tankstelle in Stadtroda zu schaffen machte. Der bislang noch Unbekannte wurde am Samstag gegen 05:10 Uhr durch eine Angestellte beim Aufhebeln des SB-Staubsauger in der Geraer Straße überrascht. Der Täter entkam mit wenigen Euro Beute.

Die schlanke, männliche Person hat eine Größe von ca. 170cm. Er trug zur Tatzeit ein helles Basecap, ein dunkles Oberteil sowie eine helle, knielange Hose. Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.

Gleich mehrere angetrunkene Fahrzeugführer wurden am Wochenende durch die Polizei Saale-Holzland gestellt:

Rothenstein

Mit 2,09 Promille gestoppt

Den Anfang machte eine 66-jährige Pkw-Fahrerin am Freitag in den Mittagsstunden, die mit 2,09 Promille in Rothenstein gestoppt wurde und umgehend ihren Führerschein abgeben musste.

Hermsdorf

Führerschein weg

Ebenfalls ohne Führerschein muss nun ein 63-Jähriger aus Hermsdorf auskommen. Der Mann parkte seinen Pkw am Samstag gegen 21 Uhr im Hermsdorfer Käthe-Kollwitz-Platz ab und touchierte hierbei ein abgeparktes Fahrzeug.

Den Schaden kurz beschaut, verließ er die Unfallstelle pflichtwidrig und konnte erst an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille.

Wichmar

Mit 3,03 Promille auf dem Rad

Die Alkoholfahrt eines jungen Radfahrers endete am Samstagabend im Krankenhaus. Der 27-Jährige verlor in einer Linkskurve bei Wichmar die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte in den angrenzenden Straßengraben. Hierbei zog sich der Mann eine Unterarmfraktur zu. Ein Atemalkoholtest ergab einen beachtlichen Wert von 3,03 Promille.

Autobahn

A4 bei Jena

Ohne Fahrerlaubnis und falsche Kennzeichen

Am Samstagnachmittag wurden auf der A 4 nahe Jena durch Autobahnpolizisten zwei junge Männer im BMW aus dem Verkehr gezogen. Recht schnell wurde den Beamten während der Kontrolle klar, dass einige Ungereimtheiten auftraten.

Zunächst konnte der 22-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis vorweisen, da ihm diese bereits vor vier Jahren entzogen wurde. Der frisch gekaufte BMW wurde vor der Fahrt mit falschen Kennzeichen versehen, diese gehören eigentlich an einem Seat.

Dem Duo wurde die Weiterfahrt untersagt, die Kennzeichen vom Wagen entfernt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nun erwarten den Fahrer Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und fehlenden Versicherungsschutzes.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API