Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 10.07.2015


Jena

Jena-Nord

Einbruch ohne Beute

In der Jenaer Fritz-Winkler-Straße und In den halben Äckern versuchten Unbekannte in eine Firma und ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Täter waren in der Nacht vom 08.07. zum 09.07.2015 unterwegs. In beiden Fällen richteten sie Sachschaden an, erlangten jedoch keine Beute.

Jena-Burgau

Einbruch in Autohaus

Gegen 01:10 Uhr am 09.07.2015 brachen unbekannte Täter in ein Autohaus im Jenaer Damaschkeweg ein und entwendeten vier Sommerkompletträder im Wert von 1.600 Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

SHK

Heideland OT Rudelsdorf

Bargeld und Schmuck gestohlen

In ein Einfamilienhaus in Rudelsdorf brachen am Donnerstag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr unbekannte Täter ein. Die Täter öffneten und durchsuchten Schränke, stahlen Bargeld und Schmuck und entkamen unentdeckt.

Die Polizei sucht in allen Fällen Zeugen. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben oder kann sonstige Angaben machen, die zur Aufklärung der Straftaten beitragen könnten? Hinweise nehmen die Polizeidienststellen in Jena, Eisenberg und Stadtroda auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810, Tel.: 036691/750 oder Tel.: 036428/640.

Autobahn

Hermsdorf

Großkontrolle von Fernreisebussen

Am Donnerstag führte die Autobahnpolizei zusammen mit Beamten des Hauptzollamtes Erfurt und Regensburg (mit Röntgenmobil) sowie zwei Beamten der Diensthundestaffel, mit ihren Rauschgiftsuchhunden, eine Großkontrolle von Fernreisebussen auf dem Parkplatz des Rasthofes am Hermsdorfer Kreuz durch.

Innerhalb von knapp fünf Stunden wurden durch 28 Einsatzkräfte sechs Busse mit insgesamt 244 Insassen einer ausgiebigen Kontrolle unterzogen. Als positiv konnte eingeschätzt werden, dass zollrechtliche Bestimmungen eingehalten wurden.

Auch die verkehrsrechtlichen Aspekte zeigten im Resümee durchaus passable Ergebnisse.

Lediglich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige war zu fertigen und drei Verwarngelder gab es auszusprechen. Wegen technischer Mängel wurde ein Fahrzeug beanstandet.

Insgesamt vier Anzeigen mussten wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (geringe Mengen) eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Personalausweisgesetz gefertigt werden.

A4/Jena

Nach Unfall wird Verursacher gesucht

Bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Dienstag gegen 16:00 Uhr, auf der A 4 bei Jena wurden, insgesamt drei Fahrzeuge aufgrund herumfliegender und überfahrener Reifenteile beschädigt.

Beteiligt waren ein Leipziger Pkw Audi, ein Pkw BMW aus dem Saale-Holzland-Kreis und ein österreichischer Sattelzug. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Das Fahrzeug, welches offensichtlich einen vorhergehenden Reifenschaden hatte und die Teile des Reifens verloren hat, konnte unmittelbar im Anschluss nicht festgestellt werden.

Nun werden Zeugen gesucht, die vielleicht am Dienstag, den 07.07.2015 im Bereich Jena, der A 4 in Fahrtrichtung Dresden ein Pannenfahrzeug (mit Reifenschaden) festgestellt haben. Das Fahrzeug kann auch auf einem naheliegenden Parkplatz gestanden haben.

Zeugen die dazu Feststellungen getroffen haben können bei der Autobahnpolizei direkt (036601/700) anrufen oder natürlich auch jede andere Polizeidienststelle informieren.

Quelle: LPI Jena/API