Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.07.2015

Jena

Jena-Nord

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Löbstedter Straße in Jena, das derzeit umgebaut wird, erbeuteten die Diebe Werkzeug im Wert von ca. 1.500 Euro. Der Einbruch ereignete sich am Wochenende und wurde am Montagmorgen bei Arbeitsbeginn festgestellt. Es fehlen ein Lasermessgerät, ein Radio, ein Fliesenschneider, eine Wasserwaage, ein Rührgerät sowie Bohrkronen.

Jena-Nord

Geldbörse gestohlen

Auf einer Firmenveranstaltung in der Löbstedter Straße wurde einer 39-jährigen Angestellten am Samstag die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die Frau hatte ihre Handtasche tagsüber in ihrem Büro abgestellt und unbeobachtet gelassen. Mit der Geldbörse weg sind ihre Ausweise, der Führerschein, die EC-Karte und 150 Euro Bargeld.

SHK

Stadtroda

Trunkenheit im Straßenverkehr

Am vergangenen Samstag fiel einer Streifenbesatzung in Stadtroda ein auf einem E-Bike in Schlangenlinien fahrender Mann auf. Der Mann, ein 52-Jähriger aus Stadtroda, hatte einen „guten Grund“ für seine Fahrt in Schlangenlinien. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,35 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, er hat weiterhin mit einer Anzeige zu rechnen.

Eisenberg

Zwei Einbrüche fehlgeschlagen

Zwei neue Einbruchsversuche wurden am Wochenende aus Eisenberg gemeldet. Die Tatorte lagen in der Nacht zum Sonntag in den Oberen Zeilbäumen und in der Forststraße.

Im ersten Fall schlug der Hund des Hausbesitzers an und vertrieb die Täter letzten Endes. Die Einbrecher hatten versucht, die Haustür aufzuhebeln. Im zweiten Fall wollten die Einbrecher über die Garagentür ins Innere des Hauses vordringen, scheiterten aber ebenfalls.

Kahla

Nächtliche Besucher im Freibad

Vergangenen Freitag haben Zeugen gegen 23:30 Uhr zwei junge Frauen und zwei Männer im Kahlaer Freibad festgestellt. Sie waren über einen Zaun geklettert. Der nächtliche Besuch des geschlossenen Freibades ist eine Straftat. Die vier jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 24 müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten.

Etwa eine Stunde später gegen 00:30 Uhr kamen die Beamten erneut zum Einsatz. Fünf Männer im Alter zwischen 16 und 20 Jahren waren ebenfalls über einen Zaun in das Freibad gelangt. Auch gegen sie wurde Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.

Camburg

Zeugen nach Tankbetrug gesucht

Am Montagmittag gegen 11:00 Uhr beging eine unbekannte Person in der Schmiedehäuser Straße in Camburg einen Tankbetrug. Die Person betankte einen schwarzen Ford Kombi mit etwa 47 Litern. Ohne die Rechnung in Höhe von 72,06 Euro zu bezahlen.

Der Täter verließ nach dem Tankvorgang das Tankstellengelände in Richtung Apolda bzw. Bad Sulza. Zeugen merkten sich das Kennzeichen des schwarzen Fords und übermittelten es der Polizei. Das für den Unstrut-Hainich-Kreis (UH) ausgegebene Kennzeichen gehört nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen an einen Pkw Opel.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zum Fahrer, Fahrzeug, weiteren Insassen und der weiteren Fahrtrichtung geben können. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle auch telefonisch entgegen. Polizei in Eisenberg 036691/75-0, Polizei in Stadtroda 036428/64-0.

Quelle: LPI Jena