Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.6.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.06.2015

Jena

Jena-Zentrum

Büroräume aufgebrochen

In der Nacht zum heutigen Dienstag wurde in mehrere Büros verschiedener Firmen eines Hauses in der Grietgasse eingebrochen. Dabei entstand erheblicher Sachschaden an den mit Gewalt aufgebrochenen Türen (ca. 3.000 Euro ges.). Die Einbrecher hatten es auf Bargeld und Geldkarten abgesehen. Sie erbeuteten mehrere Hundert Euro.

Mit den Geldkarten wurden zum Nachteil zweier Firmen insgesamt 3.000 Euro von deren Konten abgehoben. Ein weiterer Abhebeversuch über 1.000 Euro scheiterte.

SHK

Ahlendorf

Motorradfahrer gestürzt

Ein 23 Jahre alter Motorradfahrer wollte Montagnachmittag gegen 14.00 bei Ahlendorf im Saale-Holzland-Kreis einen LKW überholen. Er übersah dabei einen Kia im Gegenverkehr, streifte das Auto und stürzte. Ersthelfer trugen den jungen Mann von der Straße. Wie durch ein Wunder trug er nur Prellungen und Schürfwunden davon. Am Krad entstand mit 6.000 Euro Totalschaden, am PKW gab es einen Schaden in Höhe von 4.000 Euro.

Eisenberg

Mehrere Einbrüche in einer Nacht

Ein Mann beobachtete am Montag gegen 11.00 Uhr, wie zwei Männer sich unweit seines Wohnhauses in Eisenberg am Tautenhainer Marktweg auf eine Bank setzten. Kurz darauf nahm er ein Poltern hinter seinem Haus wahr und sah, wie einer der Männer gerade dabei war, die Kellertür des Hauses aufzubrechen. Als er sich bemerkbar machte, rannten beide Männer in Richtung Innenstadt weg.

So wurden die beiden Männer beschrieben:

Täter 1: - männlich; 20-24 Jahre alt; ca. 1,75 m groß; schlank; schwarze, kurze Haare; schwarzer Oberlippenbart; schwarzer Dreitagebart; südländisches Erscheinungsbild; bekleidet mit grünem T-Shirt und dunkelblauer Jeans; hellen Herrenschuhen; führte einen schwarzen Rucksack mit sich.

Täter 2: - männlich, 23-27 Jahre alt (wirkte etwas älter als Täter 1); ca. 1,75 m groß; kräftige bis korpulente Figur; dunkelblonde ca. 3 cm lange Haare; bekleidet mit khakifarbenem gemustertem T-Shirt, einer beigefarbenen, knielangen Stoffhose; er führte einen großen braunen Hund mit glattem, kurzen Fell an einer Leine mit sich.

Ein weiterer Einbruchsversuch missglückte in der Nacht zum Dienstag am Forstweg. Hier stellten die Bewohner am Morgen die Einbruchsspuren fest, offenbar gelang es den Tätern aber nicht, ins Innere des Hauses vorzudringen.

Leider kam es in der vergangenen Nacht zu zwei weiteren vollendeten Einbrüchen in Eisenberg, bei denen hoher Schaden entstand. Betroffen sind zwei Häuser an den Zeilbäumen. Hier stellten die Bewohner am Morgen die Einbruchsspuren fest. In beiden Fällen erbeuteten die Einbrecher Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Die Bewohner befanden sich während der Einbrüche im Haus und schliefen. In einem Fall hatte der Hund auf dem Grundstück laut gebellt und war deshalb von seinen Besitzern nach drinnen geholt worden.

Autobahn

Hermsdorf

Vier Verletzte bei Unfall auf A 9

Ein schwerer Lkw-Unfall ereignete sich heute Mittag auf der A 9 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung München. Vor einer Baustelle hatte sich ein Stau gebildet. Ein 41-jähriger polnischer Lkw Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr in das Stauende. Dabei wurden vier Pkws getroffen und zum Teil erheblich beschädigt.

Im ersten getroffenen Pkw wurde die 63-jährige Fahrerin aus Merseburg schwer verletzt. Sie musste reanimiert werden. Ihr Beifahrer, vermutlich ihr Ehemann, wurde ebenfalls schwer verletzt.

In zwei weiteren Pkws wurden die Fahrer jeweils leicht verletzt. Im vierten Pkw blieben die beiden Insassen unverletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Drei Pkws und der Lkw wurden abgeschleppt.

Die Autobahn war in Richtung München 90 Minuten voll gesperrt. Es bildete sich ein 10 km langer Stau. Der Gesamtschaden wird auf über 70.000 Euro geschätzt.

Quelle: LPI Jena