Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.06.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.06.2015

Jena

Jena-Isserstedt

Bettelnde Personen

Aus Isserstedt wurden bettelnde Personen gemeldet, die in Grundstücke vordrangen und um Geld für eine Rückkehr nach Rumänien ersuchten. Auch hier entstand zum Glück kein Schaden.

Jena-Winzerla

Aufgefahren

An der Ampelkreuzung Winzerlaer Straße in Richtung Buchenweg kam es am Montagmorgen gegen 08.00 Uhr zu einem Auffahrunfall. Als die Ampel auf Grün umschaltete, ging die Fahrerin eines Seat davon aus, dass auch der vor ihr stehende Mercedes anfährt. Dies war jedoch noch nicht der Fall. Beim Aufprall entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

SHK

Crossen

Autofahrerin erfasst Fußgänger

In der Nacht zum Sonntag gegen 23.30 Uhr wurde bei Crossen im Saale-Holzland-Kreis ein 45 Jahre alter Mann so schwer verletzt, dass er am Sonntag im Klinikum Jena verstarb.

Der Mann kam von einer Feier und lief die Straße zwischen Ahlendorf und Crossen entlang. Er benutzte die Straße und nicht den dort vorhandenen Fuß- und Radweg. Eine 47 Jahre alte Autofahrerin hat ihn nicht gesehen und erfasst ihn mit ihrem PKW.

Der Fußgänger erlitt eine schwere Kopfverletzung, der er später im Krankenhaus erlag. Die Autofahrerin und ihr Beifahrer wurden mit einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Eisenberg

Einbruchserie in Eisenberg

Zwischen dem 26.06.2015 und dem 27.06.2015 brachen unbekannte in zwei Einfamilienhäuser im Eisenberger Weidenweg ein. Aus einem Haus stahlen sie eine Handtasche, in der sich neben Dokumenten auch Bargeld befand. In dem anderen angegriffenen Haus durchwühlten sie mehrere Schränke und entwendeten eine Uhr.

Bereits einige Tage zuvor, in der Nacht vom 20. zum 21.06.2015 brachen Unbekannte in Einfamilienhäuser in Eisenberg ein. Hier waren insgesamt drei Wohnhäuser Am Roten Berg und in der Gösener Straße betroffen.

Der oder die Täter durchsuchten auch hier teilweise die Schränke und entwendeten insgesamt mehrere Hundert Euro Bargeld. In einem der Fälle überraschte ein Bewohner den Täter in den frühen Morgenstunden des 21.06.2015, gegen 03:20 Uhr, in seinem Haus. Der Täter flüchtete unerkannt aus dem Haus.

Um in die Häuser der Geschädigten zu gelangen, nutzten die Täter angekippte Fenster oder beschädigten Fenster oder Türen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Autobahn

A 4/Jena

Jagdberg-Tunnel nach Unfall gesperrt

Nach einem Unfall musste der Tunnel Jagdberg auf der A 4 in Richtung Dresden am Sonntagmorgen für 30 Minuten gesperrt werden. Wegen der tief stehenden Sonne hatte eine 64-jährige Frau aus Frankfurt/M. ihr Auto vor dem Tunnel abgebremst, weil sie nichts gesehen hatte. Ein dahinter fahrender 44-jähriger Mann aus Chemnitz nahm dies aufgrund der tief stehenden Sonne zu spät wahr und fuhr auf das Auto der Frau auf.

Das Auto der Frau wurde daraufhin so stark nach links gegen die Bordsteinkante am Tunneleingang geschleudert, dass die vordere linke Felge von der Achse brach. Beide Fahrzeuge kamen nach 200 Metern links und rechts im Tunnel zum Stehen. Die Frau wurde leicht verletzt und ins Klinikum Jena gebracht. Es entstand ein Sachschaden von 7.000 Euro.

Hermsdorf

Bauarbeiten am Hermsdorfer Kreuz beendet

Nach acht Wochen sind die Bauarbeiten am Hermsdorfer Kreuz nun beendet. Nachdem seit Samstag die Hauptfahrbahn der A 9 in Richtung Berlin wieder frei befahrbar ist, wurde heute Nachmittag auch die Sperrung auf der A 4 von Erfurt kommend in Richtung A 9 Berlin aufgehoben.

Im kommenden Jahr soll im gleichen Zeitraum an gleicher Stelle die A 9 in Richtung München saniert werden.

Quelle: LPI Jena/API