Polizeibericht für Jena und den SHK am 19.6.2015

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.06.2015
Jena
Jena-Nord
Radfahrer nicht beachtet
Ein 49-jähriger Chrysler-Fahrer missachtete am Donnerstag um 07.50 Uhr in der Altenburger Straße einen Radfahrer. Beim Zusammenstoß wurde der 16 Jahre alte Radfahrer am Bein verletzt. Der Autofahrer wollte an der Einmündung zur Camburger Straße stadteinwärts nach rechts abbiegen.
Er beachtete das Stoppschild, bemerkte auch einen Radfahrer von links kommen und wollte schnell noch vor ihm abbiegen. Dabei übersah er, dass sich von rechts ebenfalls ein Radfahrer näherte. Der junge Mann kollidierte mit dem Auto und fiel über die Motorhaube.
Jena-Stadtgebiet
Ungebetene Besucher
Mehrere Anrufe gingen am Donnerstag bei der Jenaer Polizei ein, in denen über verdächtige Besucher informiert wurde. So waren offenbar zwei Männer unterwegs, die neue Stromerträge zu günstigeren Preisen anboten. Dabei täuschten sie aber durch geschicktes Fragen vor, vom jeweiligen Betreiber zu sein, von dem die Angesprochenen derzeit ihren Strom (z.B. Stadtwerke) beziehen.
In einem anderen Fall klingelte ein angeblicher Mitarbeiter der Telekom an der Tür einer älteren Dame und wollte deren Telefonvertrag überprüfen. In keinem der Fälle ist ein Schaden entstanden. Die Betroffenen haben richtig reagiert und sich nicht auf die unbekannten Besucher eingelassen.
Jena-Nord
Auto brannte
In der Löbstedter Straße in Jena brannte Donnerstagnacht gegen 23.15 Uhr ein VW Caddy vollständig aus. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Ein Zeuge hatte kurz vorher mehrere Jugendliche dort gesehen, die Feuerwerkskörper gezündet hatten. Ermittelt wird nun wegen Brandstiftung.
SHK
Hermsdorf
Neues Auto geklaut
Den Diebstahl seines gerade erst erworbenen Audis zeigte ein 71-jähriger Mann gestern bei der Polizei an. Der graue Audi A4 Avant (Bj. 2011) stand seit Dienstagnachmittag auf einer Parkfläche in Hermsdorf am Stadion vor einem Wohnblock. Das Auto war mit Wegfahrsperre und Alarmanlage gesichert. Es hat einen Wert von 25.000 Euro.
Eisenberg
Einbruch in Firma
Acht Schleifmaschinen und eine Werkzeugkiste für Fußbodenverlegearbeiten haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag aus der Lagerhalle einer Firma in Eisenberg, Adolf-Geyer-Straße entwendet. Die Täter gelangten durch ein Fenster ins Innere der Halle. Die Beute im Wert von 4.000 Euro muss anschließend mit einem Auto abtransportiert worden sein.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland