Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.06.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.06.2015

Jena

Jena-Süd

Einbrüche in Einfamilienhäuser

In der Nacht zum Donnerstag sowie und am Donnerstag tagsüber kam es im Bereich der Stadt Jena zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser, zwei weitere Häuser waren im Saale-Holzland-Kreis betroffen, hier in Kahla und Serba-Trotz.

Die Tatorte in Jena befinden sich in der Rudolstädter Straße sowie in der Hermann-Löns-Straße. Die Einbrecher kamen stets durch die Terassentür. Sie durchsuchten die Räume und Schränke und stahlen Geld, Schmuck sowie in einem Fall einen Laptop. In drei Fällen befanden sich die Bewohner im Urlaub und die Einbrüche wurden durch Verwandte und Bekannte festgestellt, die sich während der Abwesenheit der Bewohner um die Häuser kümmern.

Jena-West

Zetteltrick leider erfolgreich

Bei einer fast 85-jährigen Frau, die in Jena am Fichteplatz wohnt, meldete sich am Donnerstag gegen 11.30 Uhr eine Frau und gab an, dass sie zu einer Nachbarin wolle. Diese sei nicht da und sie will eine Nachricht hinterlassen. Die alte Dame bat die Unbekannte in die Wohnung, um einen Zettel zu schreiben.

Während der gesamten Zeit, nahezu eine halbe Stunde, waren die Frau und die Besucherin zusammen in der Küche. In dieser Zeit war durch die nicht verschlossene Tür eine dritte Person in der Wohnung gelangt, die die Schränke nach Geld durchsuchte. Erst als die Besucherin wieder gegangen war, bemerkte die alte Dame, dass aus dem Wohnzimmerschrank Bargeld in Höhe von fast 1.000 Euro fehlt.

So sah die Besucherin aus: Untersetzte Gestalt, dunkle Haare und Augen, schmales Gesicht, dunkel gekleidet. Wo ist die Frau noch aufgetreten? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

Jena-Winzerla

Vor Kontrolle geflüchtet

Als Polizeibeamte Freitagnacht gegen 02.00 Uhr in Jena in der Anna-Siemsen-Straße einen Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, stoppte dieser plötzlich und verließ fluchtartig das Auto. Beim Durchsuchen des Autos fanden die Beamten allerdings seinen Ausweis. Es stellte sich heraus, dass dem 36-Jährigen der Führerschein entzogen worden war.

Mit Unterstützung weiterer Beamter konnte der Mann hinter einem Gebüsch gefunden werden. Bei sich und im Auto hatte er mehrere Tütchen mit kleinen Mengen Crystal, Marihuana und Haschisch. Gegen ihn läuft eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Jena-Nord

Fahrerflucht mit hohem Schaden

Schaden in Höhe von 3.500 Euro entstand am Donnerstag an einem grauen Audi, der zwischen 14.30 und 17.45 Uhr in der Closewitzer Straße vor der Sauna geparkt war. Jemand war offenbar gegen das Auto gefahren, wodurch Beschädigungen an Stoßstange, Kotflügel, Beleuchtung und der Beifahrertür zu verzeichnen waren. Ohne den Unfall zu melden, ist derjenige weggefahren und hat damit Fahrerflucht begangen. Hinweise zu dem Unfall erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

Quelle: LPI Jena