Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.05.2015

Jena

Jena-Lobeda

VW T5 gestohlen

Ein VW T5 wurde in Jena gestohlen. Das Fahrzeug, das für Monteurarbeiten benutzt wird, wurde am Dienstag gegen 17.00 Uhr auf dem großen Parkplatz in der Richard-Sorge-Straße abgestellt. Als es Donnerstagmittag wieder benutzt werden sollte, war es weg. Auf dem weißen Auto mit EM…. –Kennzeichen befand sich Werkzeug im Wert von 15.000 Euro.

SHK

Camburg

Unter Drogen und ohne Füherschein

Am Donnerstagnachmittag flüchtete ein 34-Jähriger in Camburg mit seinem Moped mit Anhänger vor der Polizei. Auf dem Schützenplatz verlor er den Anhänger und konnte wenig später in einem Schuppen an seiner Wohnanschrift gestellt werden. Hier wurde der Grund der Flucht bekannt. Der Mann stand unter Drogeneinfluss und konnte keinen Führerschein sowie einen Versicherungsschutz für sein Moped vorweisen.

Bei der anschließenden Durchsuchung konnten geringe Mengen von Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland leitete gleiche mehrere Strafverfahren gegen den Flüchtenden ein.

Hermsdorf

Vandalismus am Stadthaus

Unbekannte beschädigten über Pfingsten durch Steinwürfe gleich mehrere Fenster des Stadthauses in Hermsdorf. Der Gesamtschaden beträgt circa 2.500 Euro. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht in diesem Zusammenhang Zeugen und bittet diese, sich unter der 036428-640 oder persönlich zu melden.

Rothenstein

Kind vom Auto erfasst

Ein 13-jähriges Kind wurde am Donnerstag gegen 17:45 Uhr mit seinem Fahrrad auf der B 88 in Rothenstein von einem Auto erfasst. Der Junge querte kurz nach dem Bahnübergang Ölknitz trotz des durchfahrenden Berufsverkehrs die Bundesstraße.

Dort konnte eine 54-jährige Skodafahrerin dem Kind nicht mehr ausweichen. Beim Aufprall verletzte sich der Junge im Bereich des Knies und musste in die Zentrale Notaufnahme nach Jena verbracht werden. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Das Kind trug zur Unfallzeit keinen Helm! Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht Unfallzeugen und bittet diese, sich unter der 036428-640 oder persönlich zu melden.

Hermsdorf

Mehrere Knochenbrüche nach Unfall

Eine 72-jährige Frau aus Tschechin verließ am Donnerstagabend mit ihrem Ford Focus die Autobahn A 4 von der Anschlussstelle Hermsdorf-Ost auf die Landstraße.

Dort übersah sie einen 17-Jährigen mit seinem Leichtkraftrad, welcher aus Richtung Oberndorf in Richtung Hermsdorf fuhr. Der junge Kradfahrer erlitt mehrere Knochenbrüche und wurde in das Rudolf-Elle-Krankenhaus nach Eisenberg verbracht. Der Gesamtschaden wird auf 4.500 Euro geschätzt.

Die Unfallverursacherin musste vor Ort eine Sicherheitsleistung bezahlen und erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Autobahn

Stadtroda

Stauende zu spät erkanntEin 21-jähriger VW-Fahrer aus Jena hat gestern Nachmittag 16 Uhr auf der A 4 das Stauende an einer Baustelle bei Stadtroda zu spät erkannt. Um nicht aufzufahren, weicht er nach rechts aus und fährt in den Straßengraben, wo das Auto auf die Seite kippt und auf dem Dach zum Liegen kommt. Der Fahrer bleibt unverletzt. Es entstehen 10.000 Euro Schaden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API