Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.05.2015

Jena

Jena-Lobeda

Diebstahl von Baustelle

Vergangene Nacht brachen Unbekannte in eine Baustelle in der Jenaer Schlegelstraße ein. Sie entwendeten Elektrokabel und Werkzeuge. Der Wert wird auf mindestens auf 500 Euro geschätzt. Zudem richteten sie einen Sachschaden in Höhe von ebenfalls mindestens 500 Euro an.

Wer hat in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auffällige Personen mit Werkzeugen und Kabeln in der Schlegelstraße gesehen oder kann sonstige Hinweise auf die Täter geben? Polizei Jena -Tel.: 03641/810.

Jena-Zentrum

Alkoholisierter Radfahrer

Mit einem Atemalkoholwert von 1,66 Promille stoppten Beamte einen Radfahrer Donnerstagmorgen gegen 02:00 Uhr in Jena. Er war den Beamten aufgefallen, weil er mit einer Bierflasche in der Hand über den Holzmarkt fuhr und zudem kein Licht anhatte.

Jena-Stadtgebiet

Warnung vor Betrügern auf sozialen Netzwerken

Unbekannte hakten und kopierten den Facebook-Account einer jungen Frau und versuchten auf diesem Weg Geld von einem jungen Mann zu erlangen. Die Täter sandten dem jungen Mann eine Freundschaftsanfrage über das Profil der Frau, um an dessen Telefonnummer zu gelangen. Anschließend fragte der Unbekannte bei dem Mann an, ob er eine SMS bekommen hat.

Diese hatte einen Bezug zu dem online-Bezahlsystem PayPal. Und in der weiteren Folge forderte der Unbekannte den jungen Mann auf, TAN und Codenummer preiszugeben. Als er dies ablehnte, war Facebook für ihn blockiert und er erhielt eine Rechnungsforderung in Höhe von 119,96 Euro.

Wir warnen vor derartigen Onlinebetrügern! Geben Sie keine PINs, TANs oder ähnliches preis. Sollten Sie eine Hilfeanfrage von Bekannten erhalten, dass Sie Geld überweisen oder Codenummern nennen sollen, ist erstmal Vorsicht geboten. Rufen Sie den betreffenden Kontakt persönlich an. Hier wird sich schnell aufklären, ob er sie tatsächlich um Hilfe gebeten hat oder jemand seinen Account gehakt hat.

Quelle: LPI Jena