Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.05.2015

Jena

Jena-Zentrum

Straßenbahn übersieht Pkw

Am Dienstag um 13.45 Uhr stießen in der Kahlaischen Straße eine Straßenbahn und ein Mercedes zusammen. Die Straßenbahn fuhr stadtauswärts im Gleiskörper neben der Straße stadtauswärts. Der Mercedes war in entgegengesetzter Richtung stadteinwärts unterwegs.

In Höhe der Einmündung Felsenkellerstraße münden die Gleise auf die Fahrbahn, die Bahn fährt in den fließenden Verkehr ein. Weil der Straßenbahnfahrer die Vorfahrt des Pkw missachtete, kam es zum seitlichen Zusammenstoß.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro an der Bahn und weiteren 3.000 Euro am Auto. Verletzt wurde niemand.

SHK

Hermsdorf

Schrottreifer Lkw

Einen eigentlich schrottreifen ungarischen Lkw hat die Autobahnpolizei Dienstagabend auf der A 4 am Hermsdorfer Kreuz aus dem Verkehr gezogen.

Das Fahrzeug war in einem so verkehrsunsicheren Zustand, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. So war eine Blattfeder an der Vorderachse gebrochen, die Reifen stark abgefahren, sodass teilweise schon das Stahlgeflecht heraus ragte, die Bremsanlage war mangelhaft, der rechte Blinker ging nicht und es klapperte und ölte an allen Ecken und Kanten. Die Batterie, aus der schon Flüssigkeit ausgetreten war, wurde nur von einem verschlissenen Spanngurt am Fahrzeug gehalten.

Den 46-jährigen Fahrer erwartet nun ein mittleres dreistelliges Bußgeld. Die Firma muss den Lkw jetzt in Deutschland reparieren lassen oder ganz aus dem Verkehr nehmen.

Quelle: LPI Jena