Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.05.2015

Jena

Jena-Winzerla

Glas-Wasser-Trick

Ein 77-jähriger Mann aus der Anna-Siemsen-Straße wurde am Dienstagnachmittag Opfer zweier Trickdiebinnen.

Die beiden Frauen hatten bei ihm geklingelt und erklärt, dass sie eine Nachbarin besuchen wollten, die aber nicht zuhause sei. Sie baten darum, die Toilette bei ihm benutzen zu dürfen, was der Mann ihnen gestattete. Einmal in der Wohnung verlangte eine der Frauen ein Glas Wasser.

In der Küche verwickelte sie ihn in ein Gespräch, das einige Minuten in Anspruch nahm. Diese Zeit nutzte die zweite Täterin, um im Schlafzimmer nach Geld und Schmuck zu suchen. Später verließen die beiden Frauen die Wohnung wieder und der Mann musste feststellen, dass er bestohlen worden war.

Es fehlen seine Eheringe, goldene Ketten, eine Junghans-Herrenuhr und Manschettenknöpfe. Alles im Wert von ca. 1.500 Euro. Die beiden Täterinnen ähnelten sich, weshalb der Mann vermutete, es könnte sich um Schwestern handeln.

Sie sind ca. 1,60 m groß, Ende 20 bis Anfang 30, kräftig, mittelblonde glatte lange Haare, helle Bluse, grauer knielanger Rock, mitteldeutsche Aussprache, eine der Frauen trug eine grau-braune Handtasche bei sich.

Wo sind die Frauen noch gesehen worden? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter Tel. 03641-81 1123.

Jena-Zentrum

Auto übersehen

Zum seitlichen Zusammenstoß zwischen einem Seat und einem VW kam es heute um 06.30 Uhr am Löbdergraben. Die 19-jährige Fahrerin des Seats bemerkte einen Bus, der auf den Straßenbahnschienen in Richtung Kreuzung “Roter Turm“ fuhr.

Als dieser Bus sich auf ihrer Höhe befand, rechnete sie damit, dass er auf ihren Fahrstreifen wechseln wird, und wechselte selbst den Fahrstreifen. Dabei bemerkte sie aber nicht, dass sich dort bereits der VW befand.

Der Sachschaden beträgt 4.000 Euro.

Quelle: LPI Jena