Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.05.2015

Jena

Jena-Lobeda

Grilldiebe im Baumarkt

In dem Zeitraum vom 30.04.2015 bis zum 02.05.2015 überstiegen der oder die unbekannten Täter die Umzäunung des Außenbereichs eines Baumarktes in der Brüsseler Straße und verschafften sich Zugang zu dem dortigen Garten-/ Freizeitbereich. Fortfolgend wurden zehn Grills der Firma Weber entwendet. Das Beutegut hat einen Wert von über 2.100 Euro.

Fahrbahnmarkierung führt zum Unfall

Samstagmittag befuhr eine 38-jährige Peugeotfahrerin die Zufahrt zur Tiefgarage des Kaufland-Marktes in Lobeda. Hierbei hielt die Unfallverursacherin den Bereich zwischen einem auf die Fahrbahn aufgebrachten Rechtsabbiegepfeil und den rechten Begrenzungsstreifen irrtümlich für die eigentliche Fahrspur. Welche somit nur 150 cm betrug, sodass der Peugeot fortfolgend seitlich mit der Außenkante der rechts befindlichen massiven Feuerschutztür des Parkdecks kollidierte.

An dem Pkw entstand ein Schaden von zirka 1.500 Euro, während die Fahrerin und die Feuerschutztür unversehrt blieben.

Betrunken am Steuer

Am Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein 37-jähriger Mercedesfahrer in der Erlanger Allee festgestellt, welcher sein Fahrzeug unter Einfluss von Alkohol führte. Ein Atemalkoholtest ergab 2,16 Promille.

Jena-Zentrum

Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 32-jähriger Seatfahrer in der Weigelstraße festgestellt. Der Pkw-Fahrer wies erheblichen Alkoholgeruch auf, infolgedessen ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,16 Promille ergab.

Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und die entsprechende Anzeige gefertigt.

Jena-Isserstedt

Alkoholisiert überschlagen

Am Sonntagmorgen kurz vor 07:00 Uhr befuhr ein 24-jähriger Seatfahrer die Ortsverbindungsstraße zwischen Lützeroda und Isserstedt. Kurz nach dem Abzweig Vierzehnheiligen in Richtung Isserstedt verlor der Pkw-Fahrer aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über den mit drei weiteren Insassen besetzten Seat, sodass sich dieser überschlug und auf dem Dach neben der Fahrbahn landete.

Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit dem Unfallverursacher ergab einen Wert von 1,21 Promille. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

SHK

Eisenberg

Ohne Fahrerlaubnis Unfall verursacht

Beim Überführen eines Teleskopladers am Samstagmorgen in Eisenberg ist es zu einem erheblichen Unfall gekommen. Der Fahrer der Arbeitsmaschine verlor im Kreuzungsbereich Etzdorfer Straße und Königshofener Straße die Kontrolle über das Gefährt, da er an eine Bordsteinkante stieß.

Anschließend kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw, dessen 43-jähriger Fahrer dadurch leicht verletzt wurde. Des Weiteren brach durch den Aufprall das linke Vorderrad des Teleskopladers ab und am Pkw entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 23-jährige Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Camburg

Motorrad die Vorfahrt genommen

In Camburg ereignete sich am Samstagabend ein Verkehrsunfall, wodurch eine Person verletzt worden ist. Die 23-jährige Fahrerin eines Pkw missachtete beim Auffahren auf die Alte Bachstraße den aus Richtung der Bundesstraße kommenden vorfahrtberechtigten Motorradfahrer.

Dadurch kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, bei dem sich der 46-jährige Kradfahrer leicht verletzte. Gegen die 23-jährige Frau wurde ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Autobahn

A4 bei Jena

Unter Drogen und keine Fahrerlaubnis

Am frühen Morgen des 01.05.15 wurde auf der A 4 Richtung Frankfurt/Main, wurde nahe des Jagdbergtunnels bei Jena ein polnischer Pkw kontrolliert. Dessen 24-jähriger lettischer Fahrer stand nicht nur unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sondern konnte auch keinen Führerschein vorweisen.

Eine Prüfung ergab, dass der Fahrer nicht mehr berechtigt war, am bundesdeutschen Straßenverkehr teilzunehmen. Seine Fahrt endete hier, zwei entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland