Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.04.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.04.2015

Jena

Jena-Zentrum

Smartphone gestohlen

Ein 70-jähriger Jenaer wurde am Dienstag kurz nach 13.00 Uhr beim Einkauf auf dem Markt bzw. in einem Drogeriemarkt von einem unbekannten Taschendieb bestohlen. Wenig später stellte er fest, dass ihm jemand sein I-Phone aus der Anoraktasche genommen hatte. Schaden: 600 Euro.

Jena-Isserstedt

Handtaschen gestohlen

Einer 62-jährigen und einer 86-jährigen Frau wurden am Dienstag gegen 14.30 Uhr mit gleicher Masche und nahezu gleichzeitig die Handtaschen gestohlen. Sie waren beim Einkaufen in einem Supermarkt in Isserstedt und hatten die Tasche am Einkaufswagen hängen. Als sie sich entfernten, ergriff ein Dieb die günstige Gelegenheit. Mit den Taschen weg sind auch die Geldbörsen mit Ausweisen und EC-Karten sowie ein Handy.

Jena-Nord

Frontal gegen die Leitplanke

Leicht verletzt überstand eine 46-jährige Autofahrerin am Dienstag gegen 12.30 Uhr einen Unfall im Rautal. In der S-Kurve stadteinwärts musste sie bremsen, woraufhin ihr Renault schlingerte und nach rechts von der Straße abkam. Sie überfuhr einen Leitpfosten, kam wieder zurück auf die Straße und stieß frontal in die Leitplanke.

Durch den Aufprall drehte sich das Fahrzeug und stieß erneut gegen die Leitplanke. Der Schaden am Auto beträgt 4.000 Euro, der an der Leitplanke 2.000 Euro.

SHK

Eisenberg

Einbruch gescheitert

Am Dienstag gegen 21:50 Uhr versuchten mindestens zwei Unbekannte in eine Firma im Gewerbegebiet Petersberg einzubrechen. Die Alarm- und Bewegungsmelder wurden teilweise außer Betrieb gesetzt. Bevor die Täter jedoch das Objekt über ein größeres Fenster betreten konnten wurden sie wahrscheinlich gestört und flüchteten. Der Firma ist ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstanden.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Gewerbegebiet zur Tatzeit beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel. 036691/750).

Neuverlegte Kupferrohre gestohlen

In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Eisenberger Friedrich-Ebert-Straße sind im Kellerbereich neuverlegte Kupferrohre demontiert und abtransportiert worden. Des Weiteren wurde eine größere Anzahl von Rohren zur Abholung bereit gelegt.

Einige Büroräume im Haus sind auch noch durchsucht worden. Aus diesen nahmen die Täter unter anderem einige elektronische Geräte mit. Der entstandene Sachschaden sowie das Beutegut werden jeweils auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Wer hat zur Tatzeit vom Mittwoch, 25.3., bis zum Dienstag, 31.3. gegen 17:30 Uhr, Beobachtungen im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße gemacht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel.036691/750).

Gösen

Diesel abgezapft

Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstag in der Zeit von 17:00 – 23:30 Uhr Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kiesgrube bei Gösen festgestellt haben. An der Kiesgrube ist aus mehreren Maschinen Diesel abgezapft worden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel. 036691/750).

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland