Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.03.2015

Jena

Jena-Zentrum

Straba überfährt Fahrrad


Leicht verletzt wurde am Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr ein 68-jähriger Radfahrer in der Kahlaischen Straße. Er fuhr stadteinwärts auf der Straße neben dem Gleiskörper der Straßenbahn. Beim Queren der Gleise geriet er mit dem Rad in eine Schiene und stürzte. Das Fahrrad geriet danach unter eine Straßenbahn und wurde dabei beschädigt.

Sturz im Gleis

Ebenfalls durch die Straßenbahngleise gestürzt ist am Montag gegen 16.30 Uhr ein 23-jähriger Radfahrer auf dem Steinweg. Kurz vor der Einmündung Frauengasse querte er die Gleise und zog sich beim Sturz Prellungen zu. 

Jena-Nord

Dreister Dieb


Die Mittagspause und damit vorübergehende Abwesenheit der Bauarbeiter nutzte ein Dieb am Montag um aus dem Rohbau eines künftigen Seniorenzentrums in der Camburger Straße insgesamt drei Bohrmaschinen zu stehlen. Die Beute hat einen Wert von 600 Euro.

Jena-Zentrum

Junger Dieb


Ein 17-Jähriger wurde am Montag in einem Bekleidungsgeschäft in der Goethe-Galerie beim Diebstahl einer Jacke vom Ladendetektiv gestellt. Als ihn die hinzugerufenen Polizeibeamten durchsuchten, fanden sie noch zwei Flaschen Parfüm und einen Fahrradschlauch, für die der junge Mann keinen Nachweis erbringen konnte, dass er sie rechtmäßig bezahlt hat. Er erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Diebesgut iPhone und Laptop

Eine 20-Jährige hatte am Montag gegen Mittag an einem Geldautomaten in einer Bankfiliale im Stadtzentrum ihr iPhone neben sich abgelegt. Ein unbekannter Dieb hat es gestohlen. Schaden: 630 Euro.

Ähnliches passierte einer jungen Frau (24) bereits am Morgen. Sie hatte gegen 07.00 Uhr in einer anderen Bank einen Bekannten getroffen und beim Gespräch ihr Laptop auf dem Boden abgestellt. Als sie es wieder aufnehmen wollte, war es weg.

SHK

Hermsdorf

Zu schnell bei Schnee und Regen

Wer jetzt schon mit Sommerreifen unterwegs ist, muss dies unter Umständen teuer bezahlen. Diese Erfahrung hat heute Morgen auch ein 37-jähriger BMW Fahrer aus der Nähe von Gera auf der A 4 machen müssen.

Kurz nach dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Frankfurt kommt er auf der schneebedeckten, nassen Fahrbahn ins Schleudern und stößt mit einem Kleintransporter zusammen. Der neue BMW wurde dabei erheblich beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 41.000 Euro.

Stadtroda

Bewusstlos geschlagen

Leicht verletzt wurde ein 20-Jähriger am Sonntagmorgen in Stadtroda bei einer Tanzveranstaltung. Gegen 03:30 Uhr verließ er den Saal und hielt sich im Außenbereich auf. Hier wurde er von einem unbekannten Mann, ohne Ankündigung, einfach ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte kam daraufhin zu Fall und verlor kurzzeitig das Bewusstsein.

Hinter dem Geschädigten sollen sich mehrere Personen aufgehalten haben. Diese und andere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Jugendobjekt

Erneut kam es zu einem Einbruch in der Nacht zum Montag in das Jugendobjekt des „CVJM“ in der Louis-Körner Straße in Stadtroda. Der hinterlassene Sachschaden ist wieder höher, als die erbeuteten Gegenstände. Der oder die Diebe haben es bei ihren Einbrüchen hauptsächlich auf die vorhandenen Lebensmittel abgesehen. Weiteres Diebesgut sind meist schon ältere Elektronikartikel. Auch hier sucht die Polizei dringend Zeugen.

Wer hat vom Sonntag 17:00 Uhr bis zum Montag 10:00 Uhr Personen im Bereich des CVJM-Objektes gesehen?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/API Jena