Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.11.2020

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 02.11.2020

Jena

Jena-Zentrum


Einbruch in Gaststätte

Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag zwischen 03:00 Uhr und 10:00 Uhr widerrechtlich und gewaltsam Zutritt zu einer Lokalität im Paradiespark.

Durch Aufhebeln der Hintertür gelangten die Täter in das Objekt und entwendeten hier verschiedene Gegenstände.



Das Diebesgut sowie der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend benannt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Jena unter 03641 - 810 entgegen.

Jena-Ost

Scheibe eingeschlagen

Sonntagabend, gegen 18:30 Uhr, bemerkte ein 52-jähriger Mieter einer Wohnung in der Dammstraße ein Knallgeräusch an seinem Küchenfenster.

Bei der Nachschau stellte dieser sodann eine geborstene Scheibe seines Küchenfensters sowie ein mittiges Loch in dieser fest.

Unbekannte Täter warfen mit Kieselsteinen gegen die Scheibe, bis diese zu Bruch ging. Der entstandene Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Jena unter 03641 - 810 entgegen.



Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Simson entwendet

Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr, bemerkte ein 16-jähriger Halter eines Kleinkraftrades Simson, dass dieses entwendet wurde.

Der Besitzer nächtigte bei einem Bekannten in der Schorndorfer Straße in Kahla und stellte sein Moped am Samstagabend vor dem Haus ab.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag entwendeten sodann unbekannte Täter das Moped und entfernten sich unerkannt.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428 - 640 entgegen.

Stadtroda

In Keller eingebrochen

Sonntag, in den Nachmittagsstunden, bemerkte eine Mieterin eines Wohnhauses im Breiten Weg in Stadtroda, dass sich Unberechtigte gewaltsam Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft hatten.



In der weiteren Folge griffen die Täter zielgerichtet den Keller eines 34-jährigen Mieters an, indem diese mit einem unbekannten Hebelwerkzeug die Holztür zum Keller öffneten.

Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter zwei ältere Laptops, welche jedoch nicht mehr funktionsfähig waren.

Ob die Täter in dem Kellerabteil weiteres Stehlgut erwarteten, kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Autobahn

Bucha

Auto abgebrannt

In Flammen aufgegangen war ein Auto nach einem Unfall auf der A4 bei Bucha am Sonntagabend. Um 21:30 Uhr war ein 56-jähriger Volvo-Fahrer aus Frankfurt/M. kurz vor der Anschlussstelle Bucha in Richtung Dresden auf den vor ihm langsamer fahrenden Audi eines 57-Jährigen aus der Nähe von Nürnberg aufgefahren.

Der Audi wurde durch den Aufprall in die linke Betonmauer geschleudert und fing sofort Feuer. Der Fahrer konnte sein brennendes Auto leichtverletzt aus eigener Kraft verlassen, bevor es vollständig ausbrannte.

Auch der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Beide kamen ins Krankenhaus. Die Vollsperrung in Richtung Dresden wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten konnte kurz nach 23 Uhr wieder aufgehoben werden. Der entstandene Schaden an den Fahrzeugen und der Fahrbahn wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API