Anzeige
Berufsberater helfen

Arbeitsagentur Jena: 800 offene Ausbildungsstellen

Im Bereich der Agentur für Arbeit Jena sind derzeit 807 offene Ausbildungsplätze gemeldet.
Im Bereich der Agentur für Arbeit Jena sind derzeit 807 offene Ausbildungsplätze gemeldet. Foto: Agentur für Arbeit

Viele Schulabgänger sind zum 1.8. bereits in eine Ausbildung gestartet, doch noch immer haben nicht alle Ausbildungssuchenden eine Lehrstelle gefunden. Rund 800 Ausbildungsstellen sind unbesetzt.

Jena. In den vergangenen zehn Monaten haben die Betriebe und Einrichtungen im Bereich der Agentur für Arbeit Jena insgesamt 1.839 Ausbildungsstellen gemeldet, 4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

624 Ausbildungsstellen und 368 Bewerber in Jena

Für die Stadt Jena wurden 624 Ausbildungsstellen, für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 659 Ausbildungsstellen und den Saale-Holzland-Kreis 556 Ausbildungsstellen gemeldet.

Im Gegenzug meldeten sich 1.224 Jugendliche, die bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle die Vermittlungshilfen der Berufsberatung in Anspruch nehmen wollen. Sie ließen sich als Bewerber für eine betriebliche Ausbildungsstelle erfassen.

Die Zahl der Bewerber blieb unter dem Vorjahresniveau (-103 bzw. -7,8 Prozent). Nach Regionen: in der Stadt Jena sind 368 Bewerber, im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 564 Bewerber und im Saale-Holzland-Kreis 292 Bewerber registriert.



Noch 807 freie Plätze

367 Jugendliche waren im Juli noch auf Lehrstellensuche, die restlichen Bewerber haben bereits einen Ausbildungsplatz oder eine andere Alternative für sich gefunden. Demgegenüber standen noch 807 freie Ausbildungsstellen.

„Zahlreiche Schulabgänger sind bereits zum 1. August in die Ausbildung gestartet. Bereits sicher ist, dass auch in diesem Jahr viele Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben.

Mit den bei uns gemeldeten Jugendlichen stehen die Berufsberater in engem Kontakt, beraten sie zu ihren Möglichkeiten und vermitteln Ausbildungsstellen, damit der Start ins Berufsleben noch gelingt“, weiß Holger Bock, Chef der Jenaer Arbeitsagentur.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok