Skip to main content

Tipps für den Städtetrip

So wird der Urlaub in Amsterdam perfekt

Ein Wochenende in Amsterdam: So wird euer Aufenthalt in der Stadt der Grachten unvergesslich.
Ein Wochenende in Amsterdam: So wird euer Aufenthalt in der Stadt der Grachten unvergesslich.
Foto: Monika Herkens/pixelio.de
Teilen auf

Ein Wochenende in Amsterdam: Die holländische Metropole ist einfach nur bezaubernd. Wieso sich ein Besuch hierher unbedingt lohnt und welche Tipps euren Aufenthalt garantiert unvergesslich werden lassen, lest ihr hier.

Jena. Amsterdam ist nicht nur eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Alljährlich reisen Millionen an Reisefreudigen aus aller Welt in die holländische Metropole. Völlig zu Recht verteidigt die niederländische Hauptstadt den Ruf, eine der schönsten Städte Europas zu sein.

Amsterdam brilliert mit einer zauberhaften Mischung aus Romantik, Abwechslungsreichtum und Kultur, die außergewöhnlich ist. Die Metropole ist eine Stadt mit vielen Gesichtern, die an jeder Ecke aufs Neue überrascht. Dadurch wird es für jeden Geschmack etwas geboten.

Eine Stippvisite durch das Museumsviertel

Was wäre Amsterdam ohne sein Museumsviertel? Auf engstem Raum vereint die Hauptstadt mehrere Museen von Weltruf. Ein Aushängeschild unter diesen Ausstellungen ist das Van Gogh-Museum. Dieses Museum beherbergt die größte Sammlung des namhaften Künstlers und schließt einige seiner berühmtesten Arbeiten ein.

Es wäre eine Schmach, sich an diesem Ort nicht künstlerisch inspirieren zu lassen. Neben weiteren Ausstellungen wie dem Rijksmuseum präsentiert das Hanfmuseum eine völlig andere Perspektive der niederländischen Lebenskultur. Dieses Museum gewährt Einblicke in die Entwicklung einer Pflanze, die häufig in einem Atemzug mit der Niederlande genannt wird.

Was haben Cannabis und Kolumbus gemeinsam? Welche Bedeutung spielte Hanf im frühen Japan? Diese und weitere Geheimnisse werden auf einem Abstecher zu diesem Museum gelüftet.

De Wallen: ein Ort der Gegensätze

Eine völlig andere Atmosphäre herrscht im Rotlichtviertel De Wallen. Dieses Stadtviertel entfaltet sich erst zur Dämmerung in voller Pracht. Die Straßen des Rotlichtviertels füllen sich in den Abendstunden, wenn überall rote Lichter erstrahlen und sich Prostituierte in den Schaufenstern präsentieren.



Besonders faszinierend sind die Gegensätze, von denen das De Wallen dominiert wird. Denn mittendrin verweisen ein Kindergarten und das Gotteshaus Oudekerk auf eine völlig andere Seite des Viertels. Ohne eine Grachtenfahrt wäre ein Besuch in Amsterdam gewiss nur halb so schön. Dieses Erlebnis-Highlight für viele Amsterdam-Besucher führt zumeist auf den vier größten Grachten der Stadt entlang – Grachten wie der Singel oder Keizersgracht.

Wer es etwas extravaganter mag, schöpft auf einer Erkundungstour durch Amsterdam ebenfalls aus dem Vollen. Denn Dinner Cruises mit einem Vier-Gänge-Menü oder Candlelight-Kanaltouren erfüllen besondere Ausflügswünsche. Diese Momente werden Reisende gewiss nie wieder vergessen.

Außergewöhnliche Straßenzüge

Das Wechselspiel aus engen Gassen und verwinkelten Hinterhöfen ist das Markenzeichen der neun Straatjes. Diese im westlichen Grachtengürtel gelegenen neun Seitenstraßen verbreiten ein ganz besonderes Flair. Kleine indivuell eingerichtete Geschäfte säumen die Straßenzüge, die Namen wie "Huidenstraat" oder "Runstraat" tragen. Und jede einzelne dieser Straßen ist noch schöner als die andere.

Die besondere Seite Amsterdams

Amsterdam – das ist eine Stadt, die voller Überraschungen steckt. Amsterdam verzaubert als eine der architektonisch schönsten Städte von Europa, deren Grachtengürtel die Blicke auf sich zieht. Viele der historischen Häuser säumen, mehr schief als gerade, die Grachten. Meisterwerke des Backsteinexpressionismus oder moderner Architektur befinden sich im ganzen Stadtgebiet.

Amsterdam ähnelt einem großen Kunstwerk, das alle Vorstellungen übertrifft. Zudem lockt die Stadt mit besonderen Highlights, die Urlauber gewiss nicht alle Tage erblicken. Wer schon immer wissen wollte, was sich hinter der "Avocado Show" verbirgt, sollte sich einen Besuch im gleichnamigen Restaurant nicht entgehen lassen.

Auf dem in der Innenstadt veranstalteten Bloemenmarkt werden täglich frische Blumen und andere Souvenirs zum Verkauf angeboten. Diese und weitere Attraktionen wie der Vondelpark stehen exemplarisch für die Vielfalt einer Stadt, die jeder mindestens einmal besucht haben sollte.

Text: Susann Schmidt