Skip to main content

10.000 Euro Sachschaden

Brandstiftung: Auto in Jena angezündet

In der Neugasse in Jena haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag ein Auto angezündet.
In der Neugasse in Jena haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag ein Auto angezündet.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

In der Jenaer Innenstadt ist in der Nacht auf Sonntag ein Auto angezündet worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Jena. Im Schlaf gestört wurde eine Anwohnerin am frühen Sonntagmorgen in der Neugasse in Jena. Die Frau hörte gegen 3.20 Uhr plötzlich einen lauten Knall und ein anschließendes Zischen.

Sie schaute aus dem Fenster und erkannte eine dunkel gekleidete Person, die zunächst an einem VW Touran stand und dann schnell vom Hof in Richtung Durchgang zur Neugasse rannte, um dort zu verschwinden.

Offensichtlich Reifen angezündet

Als sie genauer zu dem Auto schaute, brannte es am rechten hinteren Rad des Autos. Offensichtlich hatte die dunkel gekleidete Person den Reifen des Autos entzündet, der mit einem lauten Knall platzte. Die verbliebene Luft entwich zischend.

Die Zeugin informierte unverzüglich die Feuerwehr. Ein Ausbreiten des Feuers konnte trotzdem nicht verhindert werden, kurze Zeit später stand das gesamte Auto in Flammen. Auch ein weiteres Auto, ein Baum und eine Hecke wurden durch das Feuer beschädigt.



Die Feuerwehr hatte den Brand aber schnell unter Kontrolle und konnte das Feuer zügig löschen. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Bei der flüchtenden Person handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Mann. Er war dunkel gekleidet und trug eine Kopfbedeckung.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 03641-811123 um Zeugenhinweise.

Quelle: Polizei Jena