Skip to main content

Aufgeklärt

Nach Ladeneinbruch: Kripo Jena schnappt Täter

Aufklären konnte die Kriminalpolizei Jena zwei Einbrüche in einem Geschäft in Jena-Drackendorf.
Aufklären konnte die Kriminalpolizei Jena zwei Einbrüche in einem Geschäft in Jena-Drackendorf.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein Einbrecher ist in Jena der Kriminalpolizei ins Netz gegangen. Der 32-jährige Mann ist in einem Geschäft in Drackendorf gleich zweimal eingebrochen und klaute Bekleidung für mehrere Tausend Euro.

Jena. Der Mann war in der Nacht zum 3. Juli in das Einkaufscenter eingebrochen und hat Bekleidung, Textilien, Taschen und Geldbörsen im Wert von 5.240 Euro entwendet.

Laden sinnlos verwüstet

Bei der Suche nach dem Beutegut durchwühlte der Mann das gesamte Geschäft und warf die Textilien wahllos zu Boden. Auch die Kasse des Geschäftes wurde auf dem Boden liegend aufgefunden.

Der gesamte Laden war verwüstet. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Ein Versuch, die Tür einer dortigen Pizzeria aufzubrechen, misslang, was die Hebelspuren an der Tür zeigten.



In der Nacht zum 20. Juli 2018 war der junge Mann nochmals in dem Einkaufszentrum aktiv. Er verschaffte sich erneut gewaltsam Zutritt über die bereits vor beschädigte Schaufensterscheibe. Aus dem Geschäft entwendete er auch dieses Mal T-Shirts und andere Kleidung.

Diebesgut in Wohnung sichergestellt

Nach intensiven akribischen Prüfungen wurde der Jenaer als Tatverdächtiger ermittelt und ein Richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt. In seinem Wohnzimmer fanden die Kriminalpolizisten einen großen Teil der gestohlenen Kleidung zusammengelegt im Wohnzimmer gestapelt.

Drogen bei Durchsuchung entdeckt

In der Wohnung des Mannes wurde außerdem ein Clip-Tütchen mit Betäubungsmitteln gefunden. Er muss sich demnach zusätzlich zu den Diebstahlhandlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Quelle: Polizei Jena