Skip to main content

Achtung Staugefahr!

Weiterhin Vollsperrung B 88 bei Rothenstein

Nach dem Wasserrohrbruch bei Rothenstein bleibt die B 88 noch bis zum Wochenende gesperrt.
Nach dem Wasserrohrbruch bei Rothenstein bleibt die B 88 noch bis zum Wochenende gesperrt.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf
Wasserrohrbruch bei Rothenstein: Alle Kunden sind wieder versorgt. Die Reparaturarbeiten dauern an, die B 88 bleibt bis Ende der Woche gesperrt.
 
Nach dem Wasserrohrbruch nahe Rothenstein sind seit 1:30 Uhr alle Kunden in Schöps und Altendorf wieder mit Trinkwasser versorgt. Dafür haben die Stadtwerke Jena Netze noch in der Nacht eine Notversorgungsleitung aus dem benachbarten Jägersdorf verlegt.

Für die betroffenen 375 Einwohner ergeben sich aus dieser Notversorgung keine Einschränkungen: Sie können das Trinkwasser aus der Leitung bedenkenlos verwenden.
 
Unterdessen gehen seit heute Morgen, 25. Juli, die Reparaturarbeiten weiter. Diese waren in der Nacht zunächst abgebrochen worden, weil sich die Schadstelle nicht direkt unter der gebrochenen Straßendecke befunden hatte.



Inzwischen ist die defekte Leitung geortet und die Schachtarbeiten laufen, so dass zeitnah mit der Reparatur begonnen werden kann. Auch haben die Stadtwerke Jena Netze eine Baufirma gebunden, die im Anschluss an den Leitungsbau mit der Reparatur der Straßendecke beginnen wird.

Umleitung einhalten
 
In Absprache mit dem Straßenbauamt Ostthüringen, der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei bleibt die Straße weiterhin voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Autofahrer werden dringend gebeten, sich an diese ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu halten. Ziel der Behörden und der Stadtwerke Jena Netze ist es, die Bundesstraße noch an diesem Wochenende frei zu geben.
 
Seit gestern Nachmittag ist die Bundesstraße B88 zwischen Rothenstein und Schöps voll gesperrt. Nahe der ehemaligen Kaserne war eine Hauptversorgungsleitung gebrochen und hatte die Straße unterspült.

Quelle: Stadtwerke Jena