Skip to main content

Feuerwehr im Großeinsatz

Trockenheit lässt Feld in Jena brennen

Die lange anhaltende Trockenheit hatte eine solche Situation befürchten lassen: Mit einem Flächenbrand hatten die Jenaer Feuerwehren am Montagnachmittag zu kämpfen.
Die lange anhaltende Trockenheit hatte eine solche Situation befürchten lassen: Mit einem Flächenbrand hatten die Jenaer Feuerwehren am Montagnachmittag zu kämpfen.
Foto: Feuerwehr Jena
Teilen auf

Aus bislang noch unbekannter Ursache hatte sich am Montagnachmittag ein Stoppelfeld in Jena entzündet. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindern.

Jena. Auf einem Feld zwischen den Jenaer Ortsteilen Wenigenjena und Wogau brannte es am Montagnachmittag lichterloh. Das Feuer entzündete sich wahrscheinlich aufgrund der derzeitigen Trockenheit. Durch den Wind breitete sich das Feuer rasend schnell aus.

Beim Eintreffen der insgesamt 25 Einsatzkräfte standen 3 Hektar Wiese und 1 Hektar abgeerntetes Feld in Brand.



Neben der Berufsfeuerwehr Jena waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Wogau, Mitte und Göschwitz im Einsatz. Ein Landwirt unterstützte die Feuerwehr mit landwirtschaftlichen Geräten beim Löschen.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der Schaden wurde auf 2.000 Euro beziffert. Die B7 musste gegen 16.00 Uhr für 30 Minuten voll gesperrt werden.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Michael Baumgarten