Skip to main content

Evakuierungen und Sperrungen

Bombe auf Schott-Gelände in Jena gefunden

Die auf dem Schott-Gelände bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg.
Die auf dem Schott-Gelände bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Auf dem Schott-Werksgelände in Jena ist am Dienstagmittag bei Bauarbeiten eine 250-Kilo-Bombe gefunden worden. Mitarbeiter von Schott und anderen Firmen mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Die Bahnstrecke war vorübergehend gesperrt.

Jena. Bei Erdbauarbeiten wurde am Dienstagvormittag auf dem Schott-Werksgelände eine größere Fliegerbombe entdeckt. Die Bauarbeiten wurden sofort eingestellt.

In Absprache mit der Polizei wurde der Nahbereich um den Fundort evakuiert, weswegen zahlreiche Mitarbeiter von Schott und anderen Firmen ihre Arbeitsplätze verlassen mussten.

Zugverkehr eingestellt

Da der Fundort sich ca. 20 m von der Bahnstrecke Jena-West-Gera befand, wurde laut Angaben der Deutschen Bahn der Zugverkehr für 25 Minuten eingestellt.

Experten begutachteten die Weltkriegsbombe vor Ort und stellten fest, dass sie keine Zündvorrichtung hat, also bereits entschärft ist.



Amerikanische 250 kg-Fliegerbombe

Bei der Bombe handelt es sich um eine amerikanische 250 kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Sie wurde damals während des Krieges bereits entschärft, beide Zünder waren sachgemäß entfernt worden. Danach hat man die Bombe vermutlich einfach im Erdreich entsorgt.

Ähnliche Bombenfunde gab es bereits mehrfach hier in Jena. Oft wurden damals, während des Krieges, die entschärften Bombenkörper einfach in die Saale geworfen.

Quelle: Polizei Jena/Stadt Jena