Skip to main content

Projekt 24

Adern für Jena: EnergieTor leuchtet nachts

Projekt 24 der „Adern für Jena“: Das EnergieTor leuchtet nachts.
Projekt 24 der „Adern für Jena“: Das EnergieTor leuchtet nachts.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf

Gewinnung und Nutzung von erneuerbarer Energie ist das Thema des Projekts „EnergieTor“, das am Donnerstag an der Fernwärmeleitung der Stadtwerke Energie in Jena feierlich eingeweiht wurde. Zu sehen ist das EnergieTor jederzeit, aber besonders nachts – denn dann leuchtet die Installation.

Jena. Über ein halbes Jahr lang setzten sich etwa 20 Schüler der Oberstufe der Kunstklasse 11 der UniverSaale mit dem Thema Energie auseinander. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Suselin Schwedas erarbeiteten sie „Energiemaschinen“ als Druckplatten, die im Hochdruckverfahren auf die Stützen und Rohre der Fernwärmeleitungen der Stadtwerke gedruckt wurden.

Das Thema „Energiemaschinen“ wurde von 30 weiteren Schülern der Stufen 9 und 10 unter Leitung des Kunstlehrers Jonas Beetz aufgegriffen.

Auf Grundlage der erarbeiteten Druckvorlagen wurden Leuchtobjekte aus farbigen Polycarbonat-Platten in Form der „Energiemaschinen“ geschnitten und an gespannten Edelstahlseilen über den Fernwärmeleitungen „aufgefädelt“. In dieser Phase kooperierte die Schule eng mit dem technischen Partner ASI.

Die Auszubildenden von ASI konzipierten die nächtliche Beleuchtung von EnergieTor. Der hierfür benötigte Strom wird über eine kleine Solaranlage gewonnen, die auf die Stützen der Fernwärmeleitungen montiert wurde, und als Niedrigstrom über die zwei Edelstahlseile mit den aufgefädelten Objekten geleitet.



Die an den Stahlseilen befestigte LED-Leuchtschläuche werden darüber mit Solarstrom versorgt und bringen die „Energiemaschinen“ aus farbigem Polycarbonat nachts zum Leuchten. Die Solaranlage ist mit einem Computer innerhalb der Schule vernetzt. Dort können die Schüler ablesen, wieviel Energie über das Solarmodul je nach Sonneneinstrahlung gewonnen wurde und wie hoch der Verbrauch für die Beleuchtung ist.

EnergieTor wurde an einem prominenten Ort in Jena realisiert: die Stelle, an der die Fernwärmeleitungen den Burgauer Weg queren. Benachbart zur Gesamtschule UniverSaale markiert dieser Ort den südlichen Eingang auf die Rasenmühleninsel und ins Paradies. EnergieTor befindet sich am sogenannten Rohrmeter 35, also rund 3,5 Kilometer vom Heizkraftwerk Burgau entfernt in Richtung Innenstadt.

EnergieTor ist das inzwischen 24. Teilprojekt der Initiative Adern von Jena, die im Jahr 2004 von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck und der Stadt Jena ins Leben gerufen wurde.

Zu der künstlerischen, technischen und theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Zukunftsthema haben sich drei Partner zusammengeschlossen: die Freie Gesamtschule UniverSaale mit rund 80 Schülern, die ASI GmbH mit ihren Auszubildenden sowie die BürgerEnergie eG Jena.

Das Projekt EnergieTor wird gefördert durch die BürgerEnergie eG Jena und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH.

Quelle: Stadtwerke Jena