Skip to main content

Wichtiger Zeuge gesucht

Kindermord in Jena: Kripo startet DNA-Massentest

Rund 500 Männer sind zum DNA-Test in Jena-Lobeda aufgerufen.
Rund 500 Männer sind zum DNA-Test in Jena-Lobeda aufgerufen.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Mit einem Massenspeicheltest im Jenaer Stadtteil Lobeda will die Soko „Altfälle“ neue Erkenntnisse im Mordfall des 9-jährigen Bernd Beckmann gewinnen.

Jena. Nachdem 2016 durch neue kriminaltechnische Verfahren ein Durchbruch im Fall Peggy Knobloch erzielt werden konnte, gründete sich in Jena die SOKO „Altfälle“ und nahm sich u.a. dreier ungelöster Kindermorde der 90er Jahre an. Einer dieser Fälle ist der Mord an Bernd Beckmann (†9), in dem aktuell neue Spuren vorliegen (wir berichteten am 14. Juni: Kindermord in Jena: Polizei hat neue DNA-Spur).

Am 6. Juli 1993 wurde der Grundschüler von seinen Eltern als vermisst gemeldet, weil er nach der Schule nicht nach Hause gekommen war. Zwölf Tage später fanden spielende Kinder am Saaleufer nahe der Gärtnerei Boock die Leiche des Jungen.

DNA an anonymem Brief identifiziert

Nun, 25 Jahre später, verfolgt die Sonderkommission die neue alte Spur eines anonymen Briefes, der damals bei der Polizei eingegangen war. Die darin beschriebenen Details zum möglichen Tathergang können nicht bekannt gegeben werden. Jedoch ließen sich nun mithilfe neuer kriminaltechnischer Methoden DNA-Spuren des Absenders sicherstellen.

Der wichtigste Zeuge

Nun sucht die SOKO „Altfälle“ nach dem wichtigen Zeugen, der einen Durchbruch im Fall Bernd Beckmann bringen könnte. Denn Mord verjährt nicht und auch 25 Jahre später ist es möglich, Gerechtigkeit walten zu lassen. Der Mann wird gebeten, sich dringend bei der Polizei zu melden.

DNA-Sammelaktion in Lobeda

Um die Ermittlungen aktiv voranzubringen, wurden insgesamt 500 Briefe an Männer geschickt, die zur Tatzeit im Gebiet um den Tatort gewohnt haben. Mithilfe von Drohnen und Polizeibooten war dieses 2017 neu vermessen und in einem 3D-Modell dargestellt worden.



Im Stadtteilzentrum LISA in den Räumen des Ortsteilrats werden die eingeladenen Männer am 27. und 30. Juni 2018 sowie am 1. und 3. Juli zu einer freiwilligen DNA-Abgabe gebeten. Über diese Proben hofft die SOKO, den gesuchten Zeugen identifizieren zu können.

5.000 Euro Belohnung

Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Gera eine Belohnung von 5.000 Euro für sonstige Hinweise, die zur Aufklärung des Mordes an Bernd Beckmann führen, versprochen. Für die Abgabe dieser wenden Sie sich bitte an die SOKO „Altfälle“ unter 03641/811678 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die SOKO „Altfälle“ konnte in jüngster Vergangenheit bereits den Kindermord an Stefanie Drews (†10) aufklären und zeigt damit, dass auch die Möglichkeit besteht, den Fall von Bernd Beckmann abzuschließen.

Text: Kati Berendorf