Leben retten
Weltblutspendertag 2018: Jena ist dabei

Teilen auf
Zum 15. Internationalen Weltblutspendertag unter dem Motto „Spende Blut. Erst wenn’s fehlt, fällt es auf!” am 14. Juni kann auch in Jena Blut gespendet werden.
Berlin. In Deutschland sorgen die sechs DRK-Blutspendedienste als maßgebliche Stütze des Deutschen Gesundheitssystems seit mehr als 65 Jahren dafür, dass die Versorgung mit Spenderblut gewährleistet ist. Sie decken die sichere Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, zu 70 Prozent ab.
Der Slogan der diesjährigen Kampagne macht deutlich, dass trotz der Errungenschaften der modernen Hochleistungsmedizin eine Behandlung vieler meist lebensbedrohlicher Krankheiten mit Präparaten aus Spenderblut weiterhin unverzichtbar ist.
Rund 1,7 Millionen Menschen spenden Blut beim DRK und zeigen Flagge für die Blutspende als Akt der Solidarität.
Grundlegende menschliche Werte wie Altruismus, Respekt und Empathie und Freundlichkeit sind Kennzeichen der freiwilligen, unbezahlten Blutspende gemäß den Statuten der Weltgesundheitsorganisation WHO.
In Jena kann am 14. Juni im POM city Gesundheits-u. Bewegungszentrum, Leutragraben 2-4, von 14 bis 18 Uhr Blut gespendet werden.
Quelle: DRK-Blutspendedienst