Skip to main content

Blut rettet Leben

DRK-Blutspende: Sonderaktion für Biker-Vereine

Der DRK-Blutspendedienst hat eine Sonderaktion für Biker-Vereine gestartet.
Der DRK-Blutspendedienst hat eine Sonderaktion für Biker-Vereine gestartet.
Foto: DRK
Teilen auf

Start der Motorradsaison: DRK-Blutspendedienst NSTOB setzt bei der Blutspende auf die Hilfsbereitschaft der Biker-Community.

Springe. Motorradclubs zeichnet der Vereinsgedanke und gegenseitige Hilfe aus. Der DRK-Blutspendedienst NSTOB möchte daher besonders bei Bikern, aber auch Autofahrern, das Gemeinschaftsgefühl ansprechen und auf die Wichtigkeit von Blutspenden hinweisen.

Viele Biker sind in Motorradclubs organisiert, allein das Portal „Bikers-News“ listet fast 500 Clubs, bei denen neben dem Interesse an den Maschinen, die Community die wichtigste Rolle spielt. Das soziale Engagement der Vereine reicht von Projekten für den Tier- und Umweltschutz bis hin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten für benachteiligte Menschen.

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB möchte gerade diese Bereitschaft der Biker zur gegenseitigen Hilfe ansprechen und sie zum Blutspenden einladen. Laut dem statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2017 in Deutschland 388.200 Verletzte bei Unfällen im Straßenverkehr.



So erging es auch dem begeisterten Motorradfahrer Moritz Günther, der nach einem schweren Sturz mit dem Motorrad insgesamt acht Liter Spenderblut benötigte.

Während des Aktionszeitraumes der „Biker“-Kampagne bis zum 31. August wird es einzelne Blutspendetermine in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen und in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern auch in deren Einzugsgebiet geben, die speziell die Motorradfahrer ansprechen sollen.

Aktuelle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-nstob.de oder über die kostenlose Service-Hotline 0800 11 949 11 abrufbar.

Quelle: PR-Agentur PR4YOU