Skip to main content

Heinz Sielmann Stiftung

Wer wird Gartentier des Jahres 2018?

Zu den Kandidaten für die Wahl „Gartentier des Jahres 2018“ steht auch der Siebenpunkt Marienkäfer.
Zu den Kandidaten für die Wahl „Gartentier des Jahres 2018“ steht auch der Siebenpunkt Marienkäfer.
Foto: Heinz Sielmann Stiftung
Teilen auf

Bis zum 10. Juni läuft die Online-Abstimmung der Heinz Sielmann Stiftung zum Gartentier des Jahres 2018. Zur Auswahl stehen sechs Kandidaten.

Duderstadt/Berlin. Mit der Aktion möchte die Stiftung auf den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt in unserer Kulturlandschaft hinweisen. Vor allem Insekten und Vögel leiden unter dem Verlust ihrer Lebensräume oder dem Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft.

„In strukturreichen und naturnahen Gärten fühlt sich eine Vielzahl von Insekten wohl. Jeder Gartenbesitzer kann dazu beitragen, den teils gefährdeten Arten eine Heimat zu geben“, erläutert Insektenspezialist Dr. Hannes Petrischak von der Heinz Sielmann Stiftung.



In diesem Jahr stehen sechs für Gartenfreunde nützliche Insekten zur Wahl: Siebenpunkt Marienkäfer, Hainschwebfliege, Dunkle Erdhummel, Hornisse, Kleiner Feuerfalter und Glänzender Blütenprachtkäfer.

Naturfreunde können unter www.sielmann-Stiftung.de/gartentier aus den sechs Kandidaten wählen. Unter allen Teilnehmern verlost die Stiftung attraktive Preise. Die Abstimmung endet am 10. Juni. Das Gartentier des Jahres wird am 11. Juni 2018 bekannt gegeben.

Quelle: Heinz Sielmann Stiftung