Skip to main content

Diebe ohne Beute

Geldautomaten-Aufbruch in Jena gescheitert

Unbekannte haben am Wochenende offenbar versucht, an der Haltestelle Beutenberg-Campus den Bankautomaten zu knacken.
Unbekannte haben am Wochenende offenbar versucht, an der Haltestelle Beutenberg-Campus den Bankautomaten zu knacken.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Offenbar auf den Inhalt eines Geldautomaten an der Haltestelle Beutenberg-Campus in Jena hatten es bislang Unbekannte am vergangenen Wochenende abgesehen. Ohne Beute suchten die Täter dann jedoch das Weite.

Jena. Nach der bereits gemeldeten Sprengung zweier Geldautomaten am frühen Samstagmorgen um 4.58 Uhr am Kaufland Lobeda (wir berichteten Geldautomaten in Jena-Lobeda gesprengt) wurde am Wochenende noch ein weiterer Geldautomat angegriffen. Allerdings gelang es den Tätern nicht, an Geld heranzukommen.

Betroffen ist ein Geldautomat an einer Hauswand in der Winzerlaer Straße am Wendehammer Beutenberg. In dem Gebäude befindet sich der Aufenthaltsraum des Jenaer Nahverkehrs an der Haltestelle Beutenberg-Campus.

Die Täter versuchten, den Geldautomaten aus der Hauswand zu hebeln, scheiterten allerdings daran. Danach erfolgte ein zweiter Versuch, an den Geldautomaten aus dem Gebäudeinneren zu gelangen. Auch dies war nicht von Erfolg gekrönt.



Dennoch hinterließen die Täter einen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen. Abgesehen davon, dass es sich ebenfalls um einen Geldautomaten handelte und beide Taten letztes Wochenende stattfanden, gibt es derzeit keine Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Tatorten am Kaufland und der Winzerlaer Straße.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu Personen, die letztes Wochenende dort gesehen wurden und die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Tel. 03641-81 1123.

Quelle: Polizei Jena