Skip to main content

Berufsvielfalt vorgestellt

Girls‘Day 2018: Einblick in Keks-Fabrik gegeben

Die Teilnehmerinnen feilten und bohrten zusammen mit Ausbilder Patrick Ramm eifrig in der mechanischen Werkstatt.
Die Teilnehmerinnen feilten und bohrten zusammen mit Ausbilder Patrick Ramm eifrig in der mechanischen Werkstatt.
Foto: Griesson
Teilen auf

Girls‘Day 2018: Griesson - de Beukelaer zeigte am Donnerstag acht Mädchen spannende Einblicke in die Berufsvielfalt der Keks-Fabrik.

Kahla. Griesson - de Beukelaer (GdB) beteiligt sich am Standort Kahla auch in diesem Jahr wieder am Girls‘Day. Am heutigen Donnerstag bot das Unternehmen daher acht Mädchen Einblicke in die Berufsvielfalt rund um die Gebäckherstellung.

Nach einer umfassenden Einführung mit allgemeinen Informationen über die Ausbildung und das Unternehmen GdB blickten die Teilnehmerinnen bei einem Rundgang durch die Produktion hinter die Kulissen der Keks-Fabrik.

Der bundesweite Zukunftstag will jungen Mädchen insbesondere technische Berufe näherbringen, die bisher vorwiegend von Männern ausgeübt werden. Ziel ist es, die ganze Bandbreite der Berufe darzustellen, sodass die Jugendlichen ihre persönlichen Interessen und Kompetenzen unabhängig von Rollenbildern entdecken können.



Daher standen bei GdB insbesondere die Berufsbilder Industriemechaniker und Elektroniker im Fokus. So feilten und bohrten die Teilnehmerinnen zusammen mit Ausbilder Patrick Ramm eifrig in der mechanischen Werkstatt und reparierten anschließend mit Andreas Haake (Teamleiter Elektrotechnik) in der elektrischen Werkstatt eine Lampe.

Zum Abschluss vermittelte Constanze Hölzer (Personalbetreuung) den Teilnehmerinnen, worauf man bei Bewerbungen achten sollte, und simulierte mit ihnen einen kurzen Eignungstest.

Quelle: Griesson