Skip to main content

Oberbürgermeister-Stichwahl

Grundrecht wahrnehmen: Jena wählt neuen OB

Am kommenden Sonntag ist die Oberbürgermeister-Stichwahl in Jena. Die Unterlagen für eine Briefwahl können noch bis zum Donnerstag beantragt werden.
Am kommenden Sonntag ist die Oberbürgermeister-Stichwahl in Jena. Die Unterlagen für eine Briefwahl können noch bis zum Donnerstag beantragt werden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Stadtverwaltung Jena ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, am kommenden Sonntag ihr Grundrecht wahrzunehmen und ihre Stimme bei der Oberbürgermeister-Stichwahl abzugeben.

Jena. Die Wahlräume haben am Sonntag, 29. April 2018, zwischen 8:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Wer wählen möchte, sollte am besten seine Wahlbenachrichtigung mitbringen. Es ist dieselbe, wie zur Wahl am 16. April 2018. Alternativ reicht auch ein gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass).

Wer nicht weiß, in welches Wahlbüro er gehen muss, kann im Internet nachschauen (https://egov1.kommunenonline.de/IWS/start.do?mb=16053000) oder sich bei jedem Wahlbüro melden und bekommt dort die richtige Anlaufstelle genannt.

Briefwahl

Wer am Sonntag nicht in Jena ist, der kann auch per Briefwahl wählen. Die Unterlagen können noch bis Donnerstag, 26. April 2018, 23.00 Uhr, schriftlich (Stadt Jena, Wahlbüro, Löbdergraben 12, 07743 Jena), Fax (03641 49-3705) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) beantragt werden.

Hierzu sollte das Antragsformular genutzt werden, dass auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreiben zu finden ist. Alternativ kann der Antrag auch online gestellt werden (www.jena.de/briefwahl).



Briefwahlbüro

Gewählt werden kann aber auch direkt im Briefwahlbüro (im Gebäude des Bürgerservices, Löbdergraben 12, Jena, 2. Etage). Das Büro hat am Donnerstag regulär von 9 bis 18 Uhr und am Freitag, 27. April 2018, ausnahmsweise von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Briefwahl im normalen Wahlraum

Wer bereits Briefwahlunterlagen beantragt hat, kann am Sonntag im normalen Wahlraum nicht wählen gehen. Die Wahlvorstände in den Stimmbezirken dürfen keine Wahlbriefe annehmen!

Die Briefwahlunterlagen können aber bis Freitag zu den oben genannten Öffnungszeiten im Briefwahlbüro abgegeben oder bis zum 29. April 2018 in den Fristenbriefkasten am Anger 15, 07743 Jena eingeworfen werden.

Notfalls kann der Wahlbrief auch am Sonntag, 29. April 2018, bis 18:00 Uhr, in der Wahlzentrale im Gefahrenabwehrzentrum (Am Anger 28, 07743 Jena) abgegeben werden.

Quelle: Stadt Jena