Skip to main content

Osterspektakel

Die Ritter sind los: Ostern auf der Leuchtenburg

Eine faszinierende Welt bieten auch in diesem Jahr die Ritter- und Passionsspiele während der Osterfeiertage auf der Leuchtenburg.
Eine faszinierende Welt bieten auch in diesem Jahr die Ritter- und Passionsspiele während der Osterfeiertage auf der Leuchtenburg.
Foto: Leuchtenburg
Teilen auf

Ein faszinierendes Fest versprechen auch in diesem Jahr die Ritter- und Passionsspiele am Osterwochenende auf der Leuchtenburg.

Jena. An den Osterfeiertagen steht die Burg ganz im Zeichen der mittelalterlichen Traditionen, Lebensweisen und Handwerkskünsten. Im Burghof zeigen Handwerker wie damals gearbeitet wurde. Machen Sie mit, beim Korbflechten, Schmieden, Holzschnitzen, Weben, Töpfern und Schmuck herstellen.

Die Besucher können zuschauen, wie Liren oder Bögen gebaut und geschnitzt werden. Hier wird spannend, lehrreich, lebendig und unterhaltsam Wissen und Kultur vermittelt. Eine faszinierende Welt: Es gibt immer viel zu entdecken und überall kann man mitmachen.

Schaukämpfe der Ritter, Bogenschießen, als Prinzessin verkleiden und schminken lassen, Langeweile ist verboten. Im Burggarten freuen sich die Ziegen und Schafe auf viel Besuch und der Osterhase ist mit einer Überraschung da.



Die fahrenden Gaukler, Musikanten und Marketender bringen Leben in das Spektakel. Es erklingen Lieder aus der alten Epoche – tanzbar und lebendig. Mit der Sackpfeifenmusik von Fabula Aetatis erklingen Töne aus allen vier Winden, das mittelalterliche Lach- und Kracharrangement Donner & Doria garantiert prächtige Unterhaltung. Die Truppe Max Gaudio gibt Märchen und ein lustiges Schauspiel zum Besten.

Der Karfreitag jedoch, ist besinnlich mit der mittlerweile traditionellen Oster-Prozession von Seitenroda auf die Burg. Sie beginnt um 11:00 Uhr vor der Kirche in Seitenroda. Der Karfreitag auf der Leuchtenburg findet ganz im Stile von Passionsspielen statt.

Quelle: Leuchtenburg