Skip to main content

Starker Schneefall über EAS

Flutlicht-Premiere in Jena abgesagt

Trotz allen Bemühungen: Das Spiel des FCC gegen Würzburg musste abgesagt werden.
Trotz allen Bemühungen: Das Spiel des FCC gegen Würzburg musste abgesagt werden.
Foto: Steffen Langbein
Teilen auf

Keine Flutlicht-Premiere: Unbespielbarkeit des Platzes zwingt den FC Carl Zeiss Jena zur Spielabsage gegen die Würzburger Kickers.

Jena. Im Vorfeld des Drittligaspiels hatte man den Eindruck, dass mehr das neue Flutlicht im Ernst-Abbe-Sportfeld im Fokus stand als das Drittligaspiel zwischen dem FCC und den Kickers aus Würzburg.

So war es vielleicht kein Zufall, dass am Dienstagabend nur das Flutlicht zu seinem Einsatz kam und nicht die Spieler. Schneefall seit den Nachmittagsstunden hatten die Region und damit auch das Stadion ganz in Weiß gehüllt.

Beleuchtet von den Lichtelementen der vier 38 Meter hohen Masten gaben fleißige Helfer ihr Bestes, um den Platz vom Schnee zu befreien. Da war schon zu ahnen, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen werden würde. Im Umfeld für die Zuschauer wurde zudem weniger bis gar nichts getan, die Zuwege waren gefährlich glatt und die Zuschauerplätze schneebedeckt.

Der Spielbeginn wurde zunächst um eine halbe Stunde auf 19:30 Uhr verschoben, was auch noch einige Zuschauer noch veranlasste, ins Stadion zu fahren.

Die fleißigen Helfer haben alles gegeben, aber am Ende mussten sie sich trotz aller Bemühungen in das Unabwendbare fügen: Das Spiel gegen die Würzburger Kickers musste abgesagt werden. Der FC Carl Zeiss Jena bedankt sich auf seinem Facebook-Profil bei allen Unterstützern. Foto: Facebook/FC Carl Zeiss Jena

Schiedsrichter Patrick Schult aus Hamburg, kam verspätet an, verpasste, offensichtlich auch wetterbedingt, seinen Anschlusszug in Leipzig. Er entschied dann auch als Verantwortlicher der Platzkommission die Spielabsage.

Vom Stadionsprecher wurde dies 18:40 Uhr den schon zahlreich angereisten Fans im Stadion verkündet, also zwanzig Minuten vor dem ursprünglich geplanten Anpfiff.

Ein neuer Termin steht derzeit noch nicht fest.

Immerhin gab es schon die Mannschaftsaufstellungen:

Jena: Koczor - Gerlach, Cros, Erlbeck, Slamar, Brügmann, Eckardt, Wolfram, Sucsuz, Günther-Schmidt, Starke

Würzburg: Drewes - Ahlschwede, Nikolaou, Wagner, Taffertshofer, Königs, Mast, Kaufmann, Schuppan, Neumann, Göbel

Text: Steffen Langbein