Skip to main content

Klassiker zum Auftakt

Carmina Burana eröffnet KulturArena Jena 2018

Den Klassiker „Carmina Burana“ führt die Jenaer Philharmonie zur ArenaOuvertüre 2018 auf.
Den Klassiker „Carmina Burana“ führt die Jenaer Philharmonie zur ArenaOuvertüre 2018 auf.
Foto: JenaKultur/Holger John
Teilen auf

Weltmusik zur ArenaOuvertüre 2018: Mit „Carmina Burana“ (Lieder aus Benediktbeuren) von Carl Orff hat sich die Jenaer Philharmonie für eines der populärsten Werke der klassischen Musik entschieden.

Jena. Orff (1895-1982) brachte diese Sammlung von Vagantendichtung ans Licht der Öffentlichkeit. Er wählte aus den weit über 200 Liedern 24 Stücke aus, die er vertonte: sinnlich, derb, voller Lebenslust und Spiritualität. Und so zählt die „Carmina Burana“ heute noch zu den erfolgreichsten und populärsten Werken der klassischen Musik. Die Uraufführung fand am 8. Juni 1937 statt.

Die sozialkritischen, politischen Lieder, die Trink- und Saufgesänge, die Hymnen auf die Liebe und die parodistisch-satirischen Texte schildern das Lebensgefühl der einfachen Leute, die sich die Lust nicht nehmen lassen.



Dies alles bringt der machtvolle Chorsatz des Philharmonischen Chores mit Wucht und Klarheit zu Gehör. Unterstützt wird er dabei von den Stimmen des Knabenchors der Jenaer Philharmonie. Es dirigiert der designierte Generalmusikdirektor Simon Gaudenz.

Konzerttermine: 22. / 23. Juni 2018, Festplatz Lobeda-West

Quelle: JenaKultur