Skip to main content

Bauvorhaben 2018

Jena investiert 19 Millionen Euro in Infrastruktur

Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Jena Netze, des Jenaer Nahverkehrs und des Kommunalservice diskutieren mit OB Schröter an der Kreuzung Naumburger Str./ Camburger Str.
Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Jena Netze, des Jenaer Nahverkehrs und des Kommunalservice diskutieren mit OB Schröter an der Kreuzung Naumburger Str./ Camburger Str.
Foto: Stadt Jena/Kristian Philler
Teilen auf
Kommunale Unternehmen geben Ausblick auf das Baujahr 2018: 19 Millionen Euro wollen Stadt, die Stadtwerke Energie und JenaWasser in den Ausbau der städtischen Infrastruktur investieren.

Jena. Der Stadtteil Jena-Nord bildet einen Schwerpunkt im Baujahr 2018. Darüber informierten Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Geschäftsführer der kommunalen Unternehmen Jenas Gunar Schmidt (Stadtwerke Jena Netze), Andreas Möller (Jenaer Nahverkehr) und Uwe Feige (Kommunalservice Jena) sowie Baustellenkoordinator Wolfgang Apelt. 

Seites der Stadt werden transparente Informationen über Baustellen – nach den kontroversen Diskussionen der vergangenen Jahre – sehr ernst genommen. Das große Anliegen aller am Bau Beteiligen ist es, parallele Sperrungen zu vermeiden. Bautätigkeit bedeuteten Stadterneuerung, so der Oberbürgermeister.

Jena investiere viel in eine leistungsfähige Infrastruktur, insofern seien Baustellen positive Zeichen einer sich entwickelnden Stadt. Mit Wolfgang Apelt gibt es inzwischen einen konkret Verantwortlichen für die Koordinierung der Bautätigkeit im Verkehrsbereich.


Mit Vorhaben wie dem zweigleisigen Ausbau der Straßenbahntrasse in der Naumburger Straße, der Fernwärmeerschließung in Zwätzen oder dem Ausbau der Zubringerstraßen nach Nord tragen die Unternehmen dem Wohnungsbau und dem damit verbundenen Einwohnerwachstum in den nördlichen Stadtteilen Rechnung.

Insgesamt investieren die Stadt Jena, die Stadtwerke Jena Netze, die Stadtwerke Energie und JenaWasser in diesem Jahr rund 19 Millionen Euro in eine moderne Infrastruktur für Jena und die Region. Weitere vier Millionen (davon 2,8 Mio. aus Fördermitteln) kommen aus Investitionsmaßnahmen des Jenaer Nahverkehrs.

 
Bilder der einzelnen Baustellen finden Sie unter diesem Link: http://bit.ly/2ogqhgC

Quelle: Stadt Jena