Skip to main content

Neues Fulldomesystem

ZEISS Know-how für Space Theater in Kolkata

ZEISS baut derzeit ein neues Projektionssystem im Space Theater im indischen Kolkata ein.
ZEISS baut derzeit ein neues Projektionssystem im Space Theater im indischen Kolkata ein.
Foto: Zeiss
Teilen auf

In Kolkata (Westbengalen/Indien) wird ZEISS das Space Theater mit neuer Fulldome-Projektionstechnik ausrüsten.

Jena. Die Science City ist ein Wissenschaftspark und der größte seiner Art in Indien und zieht jährlich über eine Million Gäste aus der ganzen Welt an. Der Park ist eine Einrichtung des National Council of Science Museums und besteht aus dem Science und dem Convention Centre.

Das Planetarium, das 1997 eröffnete, wird derzeit umfassend rekonstruiert. In die geneigte Kuppel mit 23 m Durchmesser zieht ein ZEISS powerdome Stereo-Fulldomesystem mit besonders hoher Auflösung ein. Digitale Projektoren sorgen für ein besonders helles Bild an der Kuppel.

Unter der Regie von ZEISS wird aktuell die neue Projektionskuppel installiert. Für die LED-Kuppelbeleuchtung, die neue Sound-Anlage und für die Bestuhlung zeichnet ebenfalls ZEISS in Kooperation mit der lokalen Vertretung Orbit Animate verantwortlich.



Mit der Modernisierung erfolgt der technologische Wechsel von analoger 2D- auf digitale 3D-Stereo-Projektion. Dadurch soll eine sichtbar verbesserte Bildqualität mit einem großen Spektrum an neuen Inhalten erreicht werden.

Mit dem integrierten 3D-Planetarium werden live-gesteuerte Reisen durch das Sonnensystem bis zu den Grenzen des beobachtbaren Weltalls möglich. „Dank der Stereo-Projektion fühlen sich die Besucher in die Szenen hineinversetzt. Objekte im Raum erscheinen zum Greifen nahe“, sagt Dr. Martin Wiechmann, Leiter des ZEISS Bereichs Planetarien. Die Wiedereröffnung ist für den Sommer 2018 geplant.

Quelle Carl Zeiss AG