Skip to main content

Kooperation mit Handwerkerschaft

Fahrrad-Überdachung: Leonardo-Schüler bauen mit

Alle Akteure vor dem überzeugenden und anspornenden Projektergebnis 2017.
Alle Akteure vor dem überzeugenden und anspornenden Projektergebnis 2017.
Foto: Karsten Seifert/KHS
Teilen auf

Die Schüler der LEONARDO-Schule planen die Überdachung für ihre Fahrräder in diesem Jahr zu verlängern. Maßgebliche Unterstützung, Unterweisung und Betreuung gibt es wieder von der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis.

Jena. Das Projekt Fahrradunterstand in der LEONARDO-Schule geht nach seinem erfolgreichen Auftakt 2017 in die Verlängerung. Und dies im doppelten Sinne: Erstens mit der ersten Unterrichtsstunde der Projektphase 2 (2018) sowie im wahrsten Sinne des Wortes, wird doch der Fahrradunterstand in diesem Jahr praktisch auf das Doppelte verlängert.

Wiederum 10 Schüler der Haupt- und Realschulstufen der Freien Ganztagsschule LEONARDO starteten jüngst mit Skizzieren und dem Anfertigen von Konstruktionszeichnung den Anbau ihrer stets bis auf den letzten Standplatz ausgelasteten Überdachung.



Maßgebliche Unterstützung bei Material und Handwerkswissen, Unterweisung und Betreuung gibt es wiederum von den Innungsmeistern der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und Jens Fischer mit seinem Team der Ingenieurbüro Bau und Ausrüstungen GmbH (IBA), Jena.

„Wir möchten den Jugendlichen anschaulich am praktischen Beispiel beweisen, dass sie sich nach erfolgreich absolvierter Lehre mit ihrer eigenen Hände Arbeit auch hier vor Ort eine sichere Perspektive schaffen werden“, begründet Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner das Engagement der Kreishandwerkerschaft als Interessenvertretung der Betriebe des Meisterhandwerks der Region.

Als „überaus erfreulich“ bezeichnet und begrüßt er weiter die „endlich häufiger und auf breiterer Front zu hörenden Appelle für die duale Berufsausbildung und gegen den ‚Abitur-Wahn‘.“

Text: Karsten Seifert/KHS