Skip to main content

Mit 1,78 Promille

Betrunkener Fahrraddieb in Jena gestellt

Die Polizei konnte nach einem Zeugenhinweis einen betrunkenen Fahrraddieb in Jena stellen.
Die Polizei konnte nach einem Zeugenhinweis einen betrunkenen Fahrraddieb in Jena stellen.
Foto: Michael Baumgarten/Symbolbild
Teilen auf

Zu betrunken, um zu laufen? Am Donnerstagabend konnte die Polizei einen betrunkenen Fahrraddieb in Jena stellen.

Jena. Ein Anrufer meldete am Donnerstagabend, dass gerade ein betrunkener junger Mann, der kurz vorher noch zu Fuß die Reinhold-Härzer-Straße entlang ging, plötzlich mit einem Fahrrad unterwegs war. Er vermutete, dass dieser soeben ein Fahrrad gestohlen hat.

Polizeibeamte trafen den Verdächtigen noch in der Straße an, dabei schob er das Rad. Bei einer Gegenüberstellung erkannte der Anrufer das alte Fahrrad seiner Freundin, das lediglich an einem Fahrradständer am Haus abgestellt wurde, ohne es anzuschließen.



Der Fahrraddieb war stark betrunken und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Auch sprach der 21-Jährige nur polnisch. Ein Atemalkoholtest ergab später bei ihm 1,78 Promille.

Da der Beschuldigte keinerlei Papiere dabei hatte, dauerte es bis zum Morgen, bis seine Personalien feststanden. Er befindet sich in Deutschland um zu arbeiten.

Nach Ausnüchterung wurde er am Freitagmorgen wieder aus dem Gewahrsam entlassen, doch läuft eine Anzeige gegen ihn wegen Diebstahls eines Fahrrades und Trunkenheit im Straßenverkehr.

Quelle: Polizei Jena